1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Schiller-Elf ist für Viktoria Berlin gerüstet

Fußball Schiller-Elf ist für Viktoria Berlin gerüstet

Der Magdeburger FFC Freut sich auf das Regionalliuga-Spitzenduell bei der Berliner Viktoria.

05.11.2017, 04:00

Magdeburg (ehi/su) l In der Fußball-Regionalliga Nordost der Frauen hält der 9. Spieltag jeweils in Berlin die Spitzenduelle der bisherigen Saison bereit. Während in Marzahn der dortige BSC (4.) im Stadtderby den 1. FC Union Berlin (3.) empfängt, findet in Lichterfelde das Gipfeltreffen der Liga statt.

Dort treffen die beiden bisher ungeschlagenen Teams des FC Viktoria Berlin (1./24 Punkte/8 Spiele) und des Magdeburger FFC (2./21 Punkte/7 Spiele) aufeinander. Anpfiff der Begegnung im Stadion Lichterfelde, die unter der Leitung von Simone Jakob steht, ist um 13.30 Uhr.

Die Bilanz der bisherigen 14 Aufeinandertreffen spricht eine klare Sprache zu Gunsten der Magdeburgerinnen. Neun Spiele gewann der MFFC, fünfmal trennte man sich remis. Auch in diesem Jahr begegnen sich die beiden Kontrahenten auf Augenhöhe. Beide haben das Ziel, die Relegation zur 2. Fußball-Bundesliga zu erreichen.

Die Mannschaft aus Berlin kann dabei in dieser Saison wieder auf die Hilfe von Hülya Kaya zurückgreifen, die nach ihrem einjährigen Zweitliga-Gastspiel bei Union Berlin wieder nach Lichterfelde zurückgekehrt ist und sofort ihre Erfahrung der vergangenen Jahre in 13 Saisontreffer ummünzen konnte. Zudem steht mit Anja Kähler die zweitbeste Ligaschützin (12 Treffer) in den Berliner Reihen.

„Dass wir gegen Spitzenteams gute Leistungen zeigen können, war schon in der zweiten Runde des DFB-Pokales gegen Jena zu sehen. Nun wird sich zeigen, ob mein Team schon reif genug ist, gegen eine erfahrene Mannschaft und mit sicherlich höherem Druck, die gewohnte Leistung abzurufen, blickt MFFC-Trainer Eicke Schiller voraus.“ Sein Kader ist bis auf die angeschlagene Madlen Herbst schon einmal voll einsatzfähig.