Fußball Spannung vor dem Derby

Im Rahmen des 20. Spieltages der Verbandsliga kommt es zum Lokalderby zwischen dem MSV Börde und dem SV Fortuna.

Von Roland Schulz 17.03.2018, 05:00

Magdeburg l In beiden Lagern fiebert man dem Derby, Anstoß im GutsMuths-Stadion ist am Sonntag um 14 Uhr, mit einer gewissen Spannung und Vorfreude entgegen. Obwohl sich die Vorfreude, da auf dem ungeliebten Kunstrasengeläuf gespielt wird, in Bezug auf den Spieluntergrund in Grenzen hält. Ob bei den zu erwartenden Wetterunbilden überhaupt gespielt werden kann, wird sich am heutigen Sonnabend oder gar erst am Sonntag zeigen.

Beide Mannschaften standen sich in Punktspielen erst dreimal gegenüber. In der vergangenen Saison trennte man sich am Schöppensteg torlos unentschieden, in Stadtfeld gewannen die Fortunen mit 4:3. Im Hinspiel der Saison nahmen die Stadtfelder dafür Revanche, gewannen mit 4:0.

Generell gehen beide erst einmal davon aus, dass das Spiel stattfinden kann. Börde-Coach André Hoof erwartet dabei ein „Spiel auf Augenhöhe. Da es sich aber um ein Derby handelt, wir zudem ein Heimspiel haben, sehe ich uns aber nicht als Underdog. Auch wenn die Tabelle da aktuell etwas anderes sagt.“

Jedenfalls sind die Stadtfelder nicht nur auf Grund des Hinspielergebnisses optimistisch. „Uns hat der Punkt zuletzt gegen Dessau zwar nicht viel in der Tabelle gebracht. Aber für die Moral war er enorm wichtig, gerade vor dem Derby“, so Hoof weiter.

Allerdings muss der Coach auf die Dienste der erkrankten Steven Ebeling, Benjamin Lohse und Tom Freisleben sowie der weiter verletzten Maik Leonhardt und Simon Witt verzichten. Dafür stehen aber wieder Kevin Wunderling und Falko Maß im Kader des Tabellenschlusslichtes.

Fortuna-Coach Dirk Hannemann erwartet ein „aufgrund der Platzbedingungen sehr enges Spiel. Auf diesem Platz ist es immer ein sehr besonderes Spiel.“ Allerdings sind die Fortunen weit davon entfernt, den Gastgeber zu unterschätzen. „Wir schauen nur auf uns, zumal jede Torsituation richtungsweisend und entscheidend sein kann. Die Partie wird sicherlich sehr hektisch verlaufen, da müssen wir Ruhe bewahren.“

Personell fehlen wird der verletzte Kapitän Patrick Wöge, zudem stehen hinter den unter der Woche erkrankten Steven Gondeck und Steven Walther Fragezeichen.