1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Spannung wie lange nicht mehr

EIL

Fußball Spannung wie lange nicht mehr

Eine Stadtmeisterschaft, spannend wie lange nicht, liegt hinter den Teams der Stadtoberliga.

Von Roland Schulz 17.07.2018, 06:00

Magdeburg l Erst am letzten Spieltag entschied sich die Meisterschaft. Der BSV 79 setzte sich als Spitzenreiter daheim gegen den Tabellendritten Post SV mit 1:0 durch, der VfB Ottersleben II unterlag zur gleichen Zeit bei Aufbau/Empor Ost mit 3:4. Doch selbst ein Sieg hätte den Südwestern nicht zur Meisterschaft gereicht, da der BSV ebenfalls gewann.

Dabei waren die Cracauer in der ersten Halbserie nicht so dominant wie in Saisonabschnitt zwei. Zwar bedeutete der 5:2-Auftaktsieg über Beyendorf zunächst die Tabellenspitze. Doch mit der folgenden 1:3-Niederlage beim VfB II war die Führung wieder futsch. Bis zur Winterpause lösten sich die Roten Sterne (1), der TuS 1860 Magdeburg II (6) und die Ottersleber Reserve (5) an der Spitze des 13er-Feldes ab.

In der zweiten Saisonhälfte standen aber nur der VfB II (6) und der BSV 79 (7) an der Spitze, wobei sich die Cracauer ab dem 21. Spieltag die Führung nicht mehr abnehmen ließen.

Nach seiner vierten Stadtmeisterschaft steht der BSV damit vor seiner fünften Saison in der Landesklasse, in der ihm allerdings nur in der ersten Saison 2001/02 der Klassenerhalt gelang. Nach den drei anderen Serien (02/03, 07/08, 10/11) stand dann jeweils die Rückkehr in die höchste Spielklasse des Stadtfachverbandes auf der Tagesordnung.

Die Reserve des VfB Ottersleben bot dem Meister einen langen Kampf. Allerdings ging den Otterslebern zum Saisonende hin die Puste aus, so dass letztlich „nur“ die Vizemeisterschaft blieb.

Eine weitere Überraschung in der vergangenen Saison war Aufsteiger MSC 1899 Preussen II, der letztlich bis auf Rang drei vorstieß und in der neuen Saison sicherlich als einer der Mitfavoriten auf den Aufstieg gehandelt wird.

Wieder nicht am Ziel angekommen, ist dagegen der Post SV, der seit vier Jahren nach dem Aufstieg in die höchste Stadt-Spielklasse als einer der Mitfavoriten im Kampf um den Aufstieg gehandelt wird. Nach den Plätzen drei, drei und zwei kamen die Stadtfelder diesmal nur als Meisterschaftsvierte ins Ziel.

Der Kampf gegen den Abstieg war letztlich keiner. Da die Staffel im kommenden Spieljahr wieder mit 14 Teams spielen wird, kommen mit Besiegdas II und Arminia II zwei Team aus der Stadtliga hoch.