1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Spitzenspiel am Jahnsportplatz

Fußball Spitzenspiel am Jahnsportplatz

Der 2. Spieltag der Landesklasse, Staffel 2, hält am Sonnabend zwei interessante Stadtderbys und ein vielversprechendes Spitzenspiel parat.

Von Kevin Gehring 25.08.2017, 04:00

Magdeburg l Zum ersten Magdeburger Duell empfängt der HSV Medizin die Reserve des MSV Börde. Für die beiden Studententruppen soll das zweite Spiel erfolgreicher laufen als der Auftakt. Der HSV musste sich in reduzierter Besetzung mit 4:0 beim TuS 1860 geschlagen geben, Börde II verlor derweil daheim mit 3:2 gegen den SV Arminia.

Für die Arminen gilt es, den Schwung aus dem ersten Auftritt ins Spitzenspiel zu übernehmen. Am Sonnabend um 15 Uhr kommt es nämlich zum Aufeinandertreffen mit der SG Blau-Weiß Niegripp. Arminia-Coach Thomas Tietz betitelte die Blau-Weißen aus dem Jerichower Land als „klaren Staffelfavoriten“.

Doch wollen die Buckauer an die Leistung aus dem Auftaktspiel anknüpfen und damit auch gegen Niegripp punkten. „Wir hatten einen gelungenen Start gegen einen guten Gegner auf ungewohntem Geläuf“, ordnete Tietz den 3:2-Erfolg bei der Börde-Reserve ein. Mit einer ähnlich ansprechenden Leistung sei auch gegen den Vorjahreszweiten was zu holen.

Dieser untermauerte seine großen Ambitionen bereits am ersten Spieltag mit dem deutlichen 4:0-Erfolg im Kreisderby gegen die Germania aus Güsen. Doch nicht nur aufgrund des Spitzenspiels ist es für die Buckauer ein besonderer Spieltag, wird doch auch der neue Sozialtrakt inklusive neuer Kabinen eingeweiht. „Das wollen wir natürlich vollends mitnehmen“, erklärt Tietz und dies ginge am besten mit einem Dreier.

Allerdings müssen die Arminen bei diesem Vorhaben auf Kapitän Matti Hanso - dem 1:0-Siegtorschützen aus dem letzten Erfolg gegen Niegripp - berufsbedingt verzichten. Hinzu kommen einige kränkelnde Spieler, so dass Thomas Tietz noch nicht genau weiß, welchen Kader er am Sonnabend zur Verfügung hat. Doch egal, welche Spieler der Arminia-Coach auf den Platz bringt, alle brennen darauf, die SG Blau-Weiß Niegripp zu schlagen.

Im zweiten Magdeburger Duell kommt es zum ostelbischen Derby zwischen dem 1. FC Magdeburg II und dem SSV Besiegdas 03. Während der Aufsteiger mit einem beeindruckenden 4:1-Erfolg gegen den FSV Borussia Genthin in die Saison startete, reichte es für die Grün-Gelben trotz einer 2:0-Führung bei Mitaufsteiger Eintracht Gommern nur zu einem 3:3-Unentschieden. Man darf gespannt sein, wie sich die 03er gegen die offensive Club-Reserve präsentieren.

Der TuS 1860 Magdeburg gastiert derweil beim SC Vorfläming Nedlitz, der 3:2 gegen Aufsteiger SSV Samswegen unterlag, um den 4:0-Erfolg gegen die Mediziner mit einem weiteren Dreier zu untermauern.

Dasselbe Vorhaben hat auch die Fortuna-Reserve, die beim zuletzt 1:0 siegreichen TSV Grün-Weiß Kleinmühlingen/ Zens den nächsten Sieg, nach dem 2:0 in Wanzleben, anstrebt. Allgemeiner Anstoß ist um 15 Uhr.