Fußball Strahlende Siegeraugen

Am Schwarzen Weg fand am Maifeiertag der Tag des Pokalendspieles des Nachwuchses statt.

Von Roland Schulz 03.05.2018, 06:00

Magdeburg l Mit fünf unterschiedlichen Pokalsiegern in den fünf ausgetragenen Endspielen in fünf Altersklassen ging am Maifeiertag der „Tag des Endspieles“ im Wobau-Stadtpokal des Nachwuchses auf der Platzanlage des VfB Ottersleben am Schwarzen Weg zu Ende. Dabei traten beim erstmals unter dem Namen „Wobau-Stadtpokal“ ausgetragenen Wettbewerb der TuS 1860 Magdeburg, der VfB Ottersleben II, der MSC Preussen, der SV Arminia und der 1. FC Magdeburg in der Reihenfolge von den A-Junioren bis zu den E-Junioren die Nachfolge der letztjährigen Pokalsieger Post SV (A- und B-Junioren), MSV Börde (C-Junioren), VfB Ottersleben (D-Junioren) und 1. FC Magdeburg (E-Junioren) an.

Dass dieser Tag ein würdiger Abschluss des Wettbewerbes wurde, davon konnten sich Wobau-Geschäftsführer Peter Lackner, Ex-Kroschke-Cup-e.V.-Präsident Heiner Laugisch, der Verein unterstützte bis zu seiner Auflösung den Wettbewerb, Ex-Nationalspieler Martin Hoffmann sowie knapp 500 Besucher bei den Spielen und Siegerehrungen ein eigenes Bild machen.

Dabei ging es in fast allen Endspielen zumindest einige Zeit sehr spannend zu. Bei den A-Junioren musste Favorit TuS 1860 erst einmal einem Rückstand hinterherlaufen, drehte die Partie dann kurz vor bzw. nach der Pause. Bei den B-Junioren überraschte die zweite Mannschaft des VfB Ottersleben den MSC Preussen, setzte sich mit 2:0 durch.

Das spannendste Spiel lieferten sich bei den C-Junioren der VfB Ottersleben und die Preussen. Zur Pause führte der VfB mit 2:0, sah wie der Sieger aus. Nach 70 Minuten stand es dann 4:4. Da auch in der Verlängerung beide Teams je einmal trafen, musste vom Strafstoßpunkt die Entscheidung herbeigeführt werden. Hier hatten die Preussen das bessere Ende für sich.

Bei den D-Junioren bot die U 11 des 1. FC Magdeburg, eigentlich eine E-Junioren-Mannschaft, dem SV Arminia lange Paroli, ehe sich die Buckauer dank des treffsicheren Tim Heitzmann klar durchsetzten. Auch bei den E-Junioren gab es letztlich mit dem 1. FC Magdeburg einen klaren Sieger, der den VfB Ottersleben II mit 4:0 bezwang.=