1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Tabellenspitze eingebüßt

Fußball Tabellenspitze eingebüßt

Durch eine 1:3 (0:1)-Niederlage gegen den FF USV Jena II hat der Magdeburger FFC die Tabellenführung in der Regionalliga verloren.

Von Eicke Schiller 10.04.2017, 23:01

Magdeburg l Franziska Mai (16.), Marie-Kristin von Carlsburg (51.) und Tina Kremlitschka (78.) trafen für Jena II, Lea Mauly (86.) für die Gastgeberinnen. Eine Kuriosität gab es vorab, denn die Gäste mussten mit den Ausweichtrikots der Heimmannschaft auflaufen, da ihre Spielkleidung in Jena geblieben war.

Von Beginn an entwickelte sich eine gute Regionalligapartie, in der Jena II mehr Druck entwickelte. Die Magdeburgerinnen standen anfangs defensiv gut, ließen keine großen Möglichkeiten zu. Nach sechs Minuten dann die Chance für Yvonne Wutzler, die sich einen Ball im Mittelfeld erkämpfte und nach kurzem Sprint knapp über das Tor verzog.

Jena II bemühte sich um Ballkontrolle, setzte nun immer wieder gefährlich nach. In der 8. Minute schoss Anja Heuschkel noch über das Tor, ein paar Minuten später machte es Mai besser. Nach einem zu kurz abgewehrten Ball von Juliane Gorn erzielte die Jenaerin im zweiten Versuch die Führung für die Thüringerinnen (16.).

Vom Anstoß weg wieder eine MFFC-Möglichkeit, doch landete ein Schuss von Manuela Knothe in den Armen von Jenas Torhüterin Stina Johannes (18.).

Danach war das Spiel umkämpft, aber ohne große Möglichkeiten. Wutzler brachte einmal per Freistoß etwas Gefahr (27.) und auf der Gegenseite scheiterte Annika Graser mit ihrem Schuss (41.).

In der zweiten Hälfte wollten die Gastgeberinnen mehr Druck aufbauen, standen höher, waren aber nie entschlossen genug. In der 51. Minute schloss Jenas Stürmerin von Carlsburg einen Konter mustergültig zum 2:0 für die Gäste ein.

Wieder hatte der MFFC im Gegenzug die Chance zum Anschlusstreffer, aber diesmal ging der Kopfball von Knothe nach einer Wutzler-Ecke über das Tor (52.). Wenig später scheiterte die Magdeburger Stürmerin noch einmal nach Vorarbeit von Theresa Weiß (60.).

Die endgültige Entscheidung fiel in der 78. Minute, als Kremlitschka nach einer Flanke zum 0:3 über die Linie drückte. Allerdings verletzte sie dabei die Magdeburger Torhüterin Jana Tauer, die zwar zu Ende spielte, danach aber mit einer Gehirnerschütterung ärztlich versorgt werden musste. Die Bemühungen des MFFC wurden dann wenigstens noch durch das Anschlusstor von Mauly (86.) belohnt.

Magdeburger FFC: Tauer - Schuster, Herbst, Gorn, Mauly, Schulz (81. Fischer), Hildebrand (74. Puschmann), Wutzler, Knothe, Weiß, Grenz (65. Vogelhuberr