1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. „Turnier könnte sofort beginnen“

Fußball „Turnier könnte sofort beginnen“

Die Getec-Arena wird am Wochenende einmal mehr zum Mekka des Hallenfußballs.

Von Roland Schulz 05.01.2018, 00:01

Magdeburg l  Nach dem Turnier um den Wernesgrüner-Cup folgt am Sonnabend und Sonntag die mittlerweile 17. Auflage des Matthias-Pape-Gedächtnisturnieres für C-Junioren.

„Sportlich könnte das Turnier jetzt beginnen“, meinte Cheforganisator Lutz Pape bereits am vergangenen Donnerstag am Volksstimme-Telefon, nachdem in der Getec-Arena die vom SC Norbertus zur Verfügung gestellte Bande aufgebaut war. In der sogenannten Aufwärmhalle innerhalb der Arena werden die 20 Mannschaften an den beiden Turniertagen traditionell durch das Hotelunternehmen von Ex-FCM-Präsident Eckhard Meyer beköstigt und versorgt.

Bereits am Freitagabend reisten etliche Mannschaften wie die Tottenham Hotspurs und Cambrigde United aus England, die „Südmannschaften“ FC Augsburg und SC Freiburg sowie die „Westteams“ Borussia Mönchengladbach, 1. FC Köln, Borussia Dortmund und FC Schalke 04 an. Für all diese Teams stand am Abend traditionell in der Bowling World am Magdeburger Pfahlberg der Begrüßungsabend mit gemeinsamem Abendessen und bowlen an.

Am Abend des ersten Turniertages steigt an traditioneller Stätte im jetzt unter dem Namen H+-Hotel firmierenden Beherbergungs- und Verpflegungsbetrieb im Magdeburger Hansapark der Teamabend mit den Trainern und Betreuern der beteiligten Mannschaften sowie dem Orgastab und Turnier-Sponsoren.

Pape zeigte sich zudem darüber zufrieden, dass er nach jahrelanger Suche mit Prof. Dr. Wolfram Neumann, Magdeburger des Jahres 2004 und ehemaliger Chef der Uniklinik Magdeburg, einen Orthopäden als sogenannten Turnierarzt gewinnen konnte.