1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. TuS-Reserve mit weißer Punktweste vorn

EIL

Fußball TuS-Reserve mit weißer Punktweste vorn

TuS 1860 bleibt Tabellenführer der Stadtoberliga. Der SSV Besiegdas ist erster Verfolger.

Von Kevin Gehring 17.09.2017, 23:01

Magdeburg l In der Stadtoberliga bleibt die Reserve des TuS 1860 verlustpunktfreier Spitzenreiter.

Dank einer starken ersten Hälfte besiegten die Neustädter den Fermersleber SV mit 4:0. Nach frühen Toren von Patrick Karg und Florian Schmidt führten die Schwarz-Gelben nach sechs Minuten mit 2:0. In der 14. Spielminute legte Stefan Fischer das 3:0 nach, ehe Karg seinen Doppelpack perfekt machte und auf 4:0 stellte. Anschließend ließen es die Hausherren ruhiger angehen. Mit 12 Punkten und 9:1 Toren ist die Neustädter Reserve das einzig verbliebene Team mit perfekter Punkteausbeute.

Gefolgt wird TuS II von Roter Stern Sudenburg, das beim SV Beyendorf mit 5:1 gewann. Christian Schollmeyer brachte die Gäste von der Dodendorfer Straße nach einer Viertelstunde in Front. Wenig später erhöhte Kapitän Daniel Fehlhauer auf 2:0. Zwei Beyendorfer Eigentore später stand es zur Pause bereits 4:0 für die Roten Sterne. Zwar verkürzte Moustafa Ousman Nouhoum zwischenzeitlich auf 4:1, doch sorgte Michael Kessler bald darauf für den erneuten Vier-Tore-Vorsprung und den 5:1-Endstand. Mit drei Siegen ordnen sich die Sterne auf Platz zwei hinter der Mannschaft ein, der sie sich geschlagen geben mussten.

In einer unterhaltsamen Partie, in der es hin und her ging, trennten sich der VfB Ottersleben II und der Post SV mit 3:3 (1:1). Zunächst gingen die Gastgeber durch Malte Kuhne in Führung. Doch konnte Post-Torjäger Bastian Schäfer kurz vor der Pause ausgleichen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit drehten die Stadtfelder auf und übernahmen durch Schäfers zweiten Treffer die Führung. Nach einer knappen Stunde konnte Janek Münch sogar auf 3:1 für die Gäste von der Spielhagenstraße stellen.

Die Schlussphase gehörte aber wiederum dem Gastgeber, der durch späte Treffer von Kevin Mohr und Toni-Vincent Haberland noch zum Punktgewinn kam. Aufgrund der Punkteteilung rutschen beide Teams um je eine Position auf Platz drei und vier ab.

Der FC Zukunft konnte derweil mit dem 3:1-Erfolg beim Platzderby gegen den MSC 1899 Preussen II den ersten Dreier der Saison einfahren. Die Gastgeber erwischten einen guten Start und gingen in der 13. Minute durch Tim Weidemann in Führung. Diese konnte Marcel Balster in der 25. Spielminute ausbauen. Nach Hossein Rezais Anschlusstreffer wurde es noch einmal spannend, doch sicherte der eingewechselte Christopher Wedekind mit seinem Treffer in der 77. Spielminute den ersten Saisonsieg des FC Zukunft.

Weiter ohne Punkt bleibt Aufsteiger USC Magdeburg, der sich Aufbau/Empor Ost mit 1:3 geschlagen geben musste. Im Stadion der Bauarbeiter legten die Gäste aus Ostelbien den besseren Start hin. Nach nur zehn Minuten traf Tobias Knape zum 1:0. Bitter wurde es für den USC, als die Gäste nach einer halben Stunde binnen zwei Minuten auf 3:0 stellten. Erst machte Knape seinen Doppelpack perfekt, dann legte Christian Karg den dritten Treffer hinterher. Dem in der Stadtliga so torgefährlichen USC gelang lediglich noch der Anschlusstreffer durch Christian Röder zum 1:3-Endstand.

Mitaufsteiger SG Handwerk konnte derweil mit 2:0 bei Germania Olvenstedt II punkten. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte bescherte Sebastian Gehrke den Führungstreffer der Handwerker. Nach einer knappen Stunde legte Andre Petersdorf den Treffer zum 2:0-Endstand nach. Mit sieben Punkten aus drei Spielen ordnet sich der Aufsteiger auf Platz fünf ein.