1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. USC fordert Spitzenreiter

Fußball USC fordert Spitzenreiter

Der 10. Spieltag der Stadtoberliga Magdeburg wartet am Sonnabend wieder mit einigen interessanten Begegnungen auf.

Von Roland Schulz 28.10.2017, 06:00

Magdeburg l Wie eng das Geschehen an der Tabellenspitze ist, beweist die Tatsache, dass diespielfreien Sterne bei Siegen des VfB II, des BSV 79, des TuS II und des Post SV nach diesem Spieltag bis auf Rang fünf durchgereicht werden könnten.

Doch vorerst muss erst einmal gespielt werden, denn wie sagte doch schon der alte Dortmunder Borusse Alfred Preißler: „Grau ist alle Theorie – entscheidend ist auf’m Platz.“

Den Spieltag eröffnen am Sonnabend ab 12.30 Uhr die zweite Mannschaft der Olvenstedter Germania (12.) und der FC Zukunft (10.). Beide Teams hinken hinter den Erwartungen her. Nur der Sieger kann sich an das untere Mittelfeld herankämpfen.

Um 12.45 Uhr folgt der Auftritt der TuS-Reserve (4.), die gegen das immer noch punktlose Schlusslicht SV Beyendorf klar in der Favoritenrolle steckt. Alles andere als ein klarer Erfolg des Gastgebers wäre eine Überraschung.

Vier Spiele folgen ab 15 Uhr. Dabei will Gastgeber SG Handwerk (7.) gegen den BSV 79 den Rückstand auf das Spitzenquintett nicht weiter anwachsen lassen und einen Heimdreier landen. Doch der BSV ist gut drauf, zumal Handwerk in den vergangenen acht Spielen gegen die Cracauer nicht gewinnen konnte.

Ein Mittelfeldduell mit offenem Ausgang erwartet die Besucher der Begegnung zwischen Aufbau/Empor Ost (8.) und dem Aufsteiger MSC Preussen II (6.). Für beide ist es eine Premiere, standen sie sich doch in Punktspielen bisher noch nie gegenüber.

Der neue Spitzenreiter VfB Ottersleben II steht von der Papierform her ebenfalls vor einer lösbaren Aufgabe, gastiert im Stadion der Bauarbeiter beim USC (11.). Der VfB II ist als einzige Mannschaft der Liga bisher noch ungeschlagen, gewann sechs der acht Begegnungen, spielte zweimal unentschieden. Der USC landete am vergangenen Spieltag mit dem 4:1 beim SV Beyendorf den ersten Saisonsieg, will jetzt nachlegen.

„Das wird eine schwere Aufgabe, zumal wir auf für uns ungewohnten Naturrasen spielen. Aber wir wollen den Schwung aus den ersten acht Punktspielen mitnehmen und dreifach punkten. Auch wenn das gegen einen immer stärker werdenden USC ganz schwer wird“, sieht VfB-II-Trainer Andreas Sonnenberg die Aufgabe.

Ein ebenfalls interessantes Spiel steht auf dem Platz der Freundschaft an, wo sich Gastgeber Fermersleber SV (9.) und der Post SV (5.) gegenüberstehen. Beide Teams sind sicherlich mit dem gegenwärtigen Stand nicht ganz zufrieden, wobei die Enttäuschung bei den Fermerslebern wohl etwas größer ist. In der vergangenen Saison setzte sich jeweils das Gastteam mit 2:0 durch. Aktuell ist der Post SV aber in einer besseren Form.