1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Vorbereitung für nächstes Turnier

Fußball Vorbereitung für nächstes Turnier

Das 17. Matthias-Pape-Gedächtnis-Turnier in Magdeburg ist Geschichte, da beginnt bereits die Vorbereitung der 18. Auflage.

Von Hans-Joachim Malli 09.01.2018, 00:01

Magdeburg l Als die Sieger geehrt waren, die Zuschauer die Getec-Arena verlassen hatten und die auswärtigen Mannschaften in ihre Busse gestiegen waren, ehrte Turnierleiter Lutz Pape die rund 40 ehrenamtlichen Helfer mit Blumen und kleinen Geschenken, um dann endlich einmal kurz zu verschnaufen.

„Ich hatte ja Bedenken wegen der England-Reise des FCM und des Wernesgrüner-Cups am Freitag. Ich hätte natürlich gern mehr Zuschauer in der Halle gehabt. Es war aber wieder zu sehen, dass es sich lohnt, in der Getec-Arena zu spielen“, so Pape angesichts der insgesamt rund 5000 Besucher an beiden Turniertagen.

Natürlich bedauerte der Turnier-Chef, mit dessen Netzwerk und persönlichem Engagment das Mammutturnier steht und fällt, dass der gastgebende FCM nur auf den hinteren Plätzen einkam: „Es wird sicherlich jedes Jahr schwerer für die Mannschaft, die diesmal leider wieder nicht ihr Potential abrufen konnte.“ So wog der verletzungsbedingte Ausfall der Leistungsträger Gil Walther, Luca Döbbelin und Hannes Ehrhardt doch zu schwer.

Zu den unverzichtbaren Machern des Turniers gehören auch immer wieder die Referees. Neben Lukas Müller, Marcel Hosenthien und Marco Uhlmann waren mit Miriam Schweinefuß und Josefin Böhme auch zwei Vertreterinnen des vermeintlich schwachen Geschlechts an der Pfeife aktiv und machten ihre Sache bei den finalen Partien am Sonntag recht ordentlich.

Beim SV Fortuna herrschte trotz der Tatsache, dass alle fünf Turnierspiele verloren gingen, Zufriedenheit, zumal die anderen regionalen Teilnehmer einschließlich des FCM auch keinen Deut besser abschnitten. So konnten sich Mohammed Faizi und Luis Pide über ihre Tore in den Vorrundenspielen gegen Hannover 96 (1:3) und den FC Augsburg (1:7) freuen.

Seit dem Sommer trainieren Lukas Kalkhoff (20) und Tim Maihold (19) die U 15 der Fortunen, die aktuell den zehnten Tabellenplatz der Verbandsliga Nord der C-Junioren einnimmt. „Das ist natürlich ein ganz starkes Erlebnis, an so einem Turnier teilnehmen zu können“, sagt Kalkhoff, der an der Otto-von-Guericke-Universität studiert.

Während die FCM-Ultras von Block U auch diesmal dem Turnier fernblieben, versuchten sich ihre jungen Nachfolger als Stimmungsmacher auf der Hintertor-Tribüne, feuerten selbst nach Rückständen die Blau-Weißen lautstark an, um nach dem letzten Gruppenspiel des FCM aber auch schnell die Halle zu verlassen.

Unterdessen träumte Pape davon, das Turnier aufzupeppen: „Vielleicht kommt mal Real Madrid.“

Weitere Themen zum 1. FC Magdeburg gibt es hier.