1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Wesemeier trifft doppelt für den MSV Börde

Fußball Wesemeier trifft doppelt für den MSV Börde

Am Wochenende begann der Testspielreigen. Dabei kamen die Verbandsligisten MSV Börde und Fortuna zu Siegen.

Von Hans-Joachim Malli 22.01.2018, 00:01

Magdeburg l Am Sonnabend stiegen auch zahlreiche Magdeburger Teams in die Vorbereitungsspiele ein. So testete Verbandsligist MSV Börde beim SV Arminia, schöpfte mit dem 5:0 (3:0) neuen Mut im Abstiegskampf.

Die Arminen hatten zwar durch Dominik Pawelec die erste Torchance, doch die Treffer erzielten die Gäste durch zweimal Oliver Wesemeier und Lars Zenker vor der Pause sowie im zweiten Abschnitt abermals Zenker und Acosta.

Derweil drehte der einstige Torjäger der FCM-Zweiten, Magomedshapi Magomedov, im Arminia-Traingsanzug seine Runden auf der Tartanbahn des Jahnsportplatzes, hat aber noch keine Spielberechtigung.

Mit dem SV Fortuna kam auch der zweite Magdeburger Verbandsligist zum Testspielsieg, gewann 3:1 (2:0) beim VfB Ottersleben. Auch am Schwarzen Weg schneite es noch beim Warmmachen, doch mit Anstoß schien die Sonne.

Dennoch war der Kunstrasenplatz tückisch glatt, lag an den Rändern Schnee. „Hätte ich das vorher gewusst, hätten wir auch bei uns spielen können, da liegt keine Krume Schnee”, so Fortuna-Coach Dirk Hannemann, der unter anderem auf Patrick Wöge, Bastian Benkel und Nick Seguin verzichten musste.

Auch sein Ottersleber Kollege Mario Katte hatte zahlreiche Ausfälle. Max Stockhaus, Matthias Malchau und Matthias Dieterichs hatte die Grippe erwischt, Ilias Gkotzias musste im griechischen Restaurant seiner Eltern aushelfen. VfB-Kapitän Antonio Oesterhoff pausiert aufgrund anhaltender Knieprobleme die gesamte Rückrunde.

Der junge Vater Patrick Podehl dagegen scheint von seiner angekündigten Auszeit schon wieder abzurücken. Katte: „Es juckt bei ihm schon wieder in den Füßen. In der kommenden Woche wollen wir uns zusammensetzen und besprechen, wie es weitergeht.“

Für die siegreichen Fortunen trafen Marcel Helmecke, Lukas Grewe und Alexander Wichmann, für Gastgeber Ottersleben verkürzte Valentin Pung zum zwischenzeitlichen 1:2.

„Wir haben uns anständig bewegt. Bis auf die letzten fünf Minuten hat mir unser Auftritt gefallen“, so Hannemann.

Der MSC 1899 Preussen machte mit dem Oscherslebener SC beim 5:1 (3:0) kurzen Prozess. Zweimal Kapitän Tobias Tietz, dazu Kevin Knöfler, Torjäger Hossein Rezai aus der Zweiten und Rückkehrer Florian Böning trafen für die Preussen, bei denen Neuzugang Christian Mertens das Tor hütete.

Germania Olvenstedt musste sich dem Landesklassevertreter Blankenburger FV mit 1:4 (1:3) auf eigenem Platz geschlagen geben. David Schäfer traf zum zwischenzeitlichen 1:1.

Ein Achtungserfolg gelang dem TuS 1860 mit dem 3:3 (1:1) gegen den Verbandsliga-Fünften SV Dessau 05. Johannes Meyer und zweimal dem jungen Florian Schmidt gelang jeweils der Ausgleich für die Neustädter.

Torhungrig zeigte sich der HSV Medizin beim 6:0 (2:0) gegen die TSG Unseburg/Tarthun. Tino Schönberg (2), Alexander Ruhland, Fabian Mußel, Hermann Pilz und Jonas Blaszczyk trafen.

Die Zweite des MSV Börde musste sich Union Heyrothsberge mit 1:2 (0:1) beugen. Martin Dörfler traf für die gastgebenden Stadtfelder zum zwischenzeitlichen 1:1.

Michael Sauerborn und Markus Litzinger waren beim 2:0 (1:0) der zweiten Mannschaft des 1. FC Magdeburg über Einheit Bernburg erfolgreich.