1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Wiederaufstieg in Liga zwei ist das Ziel

Fußball Wiederaufstieg in Liga zwei ist das Ziel

Unternehmen Wiederaufstieg, unter diesem Motto bereiten sich die Frauen des Regionalligisten MFFC seit Anfang Juli auf die neue Saison vor.

Von Roland Schulz 27.07.2016, 06:00

Magdeburg l Trainer Michael Böhm und Co-Trainer Eicke Schiller begannen die Vorbereitung auf die neue Spielzeit in aller Stille unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Bereits seit dem 4. Juli ist das Team dabei, sich auf die am 28. August mit dem Auswärtsspiel beim BSC Marzahn in Berlin beginnende neue Regionalliga-Spielzeit vorzubereiten. Bereits eine Woche zuvor, am 21. August, beginnt mit dem DFB-Pokal-Spiel der 1. Runde beim thühringischen Verbandspokalfinalisten TSV 1869 Sundhausen die neue Pflichtspielsaison.

Zu den ersten Aufgaben der Mannschaft auf Kunst-rasen an der MDCC-Arena gehörten neben Theorie- und Konditionseinheiten auch koordinatives Training mit dem Ball. Höhepunkt der ersten Vorbereitungswochen war ein Trainingslager in Dreileben, in dem neben dem intensiven Konditionstraining auch mannschaftsbildende Maßnahmen durchgeführt wurden.

„Auch wenn es in den Einheiten sehr intensiv zuging, können wir ein positives Fazit ziehen“, so MFFC-Trainer Böhm. Einen besonderen Dank schickte der Coach dabei in Richtung Gastgeber und Anja Beinroth, die für den reibungslosen Ablauf und den Erfolg des Trainingscamps sorgten.

Apropos Beinroth, die ehemalige Mannschaftsführerin gehört neben Dania Schuster zu den zwei Abgängen, die der MFFC zum Ende der vergangenen Saison verzeichnete. Beide sollen aber weiter in die Arbeit des Vereins eingebunden werden.

Externe Zugänge verzeichnet der MFFC mit Abwehrspielerin Hannah Peierke vom TSV Barmke in Helmstedt, Angreiferin Marleen Peters von den Bundesliga-B-Juniorinnen des KSV Holstein Kiel und Mittelfeldspielerin Laura Gördes vom FC Fintrop aus Essen. Hinzu kommen neun Zugänge aus den eigenen B-Juniorinnen des Jahrgangs 1999 sowie Junioren-Auswahlspielerin Chantal Münch (Jahrgang 2000).

Damit können Böhm und Schiller aus einem erweiterten Kader von 33 Spielerinnen auswählen, sind nach eigenen Aussagen für die anstehenden Aufgaben gut gerüstet.

In den ersten beiden Testspielen gab es für die Elbestädterinnen einen 5:1 (0:1)-Erfolg beim Niedersachsen-Oberligisten FFC Renshausen (MFFC-Tore: Gorn 2, Peierke, Weiß, Vogelhuber) sowie eine 1:11-Niederlage bei den B-Junioren des VfB Germania Halberstadt. Das dritte Testspiel beim Landesligisten SG LVB Leipzig sagten die Sachsen kurzfristig ab.