1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. BSV überrascht in Calbe

Handball BSV überrascht in Calbe

Den Männern des BSV 93 gelang in der Sachsen-Anhalt-Liga ein überraschender 26:25-Erfolg beim Tabellendritten TSG Calbe.

08.03.2017, 23:01

Magdeburg (mhe) l Dabei standen die Vorzeichen für den BSV alles andere als gut. Neben Ronny Thiele, Matthias Heinicke und Philipp Hügen mussten die Magdeburger zudem auf den verletzten Jakob Siebenwirth verzichten, so dass die Reservebank sichtlich ausgedünnt war. Zudem stand Calbe nach zuletzt zwei verlorenen Spitzenspielen ein wenig unter Erfolgsdruck.

Von der ersten Minute an war es ein Spiel auf Augenhöhe. In der Anfangsphase scheiterten die Gastgeber am gut aufgelegten Kevin Dreiling, konnten sich aber zunächst mit zwei Toren (2:0) absetzten. Es begann ein offener Schlagabtausch. Bis zum 5:5 lieferten sich die Mannschaften einen harten Kampf. Dies bekam insbesondere Robert Reiske zu spüren, für den nach einer harten Attacke das Spiel bereits früh vorbei war.

Mit geschickten Spielzügen gelang es den Magdeburgern um Mittelmann Janis Auerbach, aussichtsreiche Chancen herauszuarbeiten, die häufig jedoch nicht genutzt wurden. Dass die 93er nach 20 Minuten mit drei Toren führten (10:7), war vor allem der Abwehr zu verdanken. Sören Lärm und Markus Völkel hielten den „Laden“ unter größter Anstrengung dicht und ermöglichten tolle Paraden des Magdeburger Keepers. Lediglich die Würfe von Ronny Krause, der für die Gastgeber insgesamt zehn Mal traf, konnten häufig nicht vereitelt werden. Mit einer Vier-Tore-Führung (13:9) gingen die Magdeburger in die Kabine.

Die sichtlich schwindenden Kräfte des BSV machten sich gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit bemerkbar. Bis auf 15:13 konnten die nun energischer und noch aggressiver agierenden Gastgeber herankommen.

Doch einen Spieler bekamen sie einfach nicht in den Griff: John Bade, der an diesem Abend mit 13 Treffern überragender BSV-Torschütze war, spielte mit den Calbensern Katz und Maus. Ein Tor nach dem anderen erzielte der Magdeburger Sieggarant. Unterstützt von einem sehr strukturierten Angriffsspiel war dies die Erfolgswaffe des BSV 93.

Trotz allen Aufbäumens gelang es Calbe nicht, den Widerstand des BSV zu brechen. In der Abwehr kämpfte man füreinander, die Bank unterstützte wie wild und die ruhigen und motivierenden Ansprachen der Trainer halfen, die hektische und laute Schlussphase zu überstehen. Letztlich war es ein gehaltener Konter vom eingewechselten Schlussmann Calvin Kleineidamm, der für die Entscheidung sorgte.

 

BSV 93: Dreiling, Kleineidamm – Lange 2, Bischof 3, Nowak 1, Auerbach, Reiske 1, Völkel 3, Schülke, Bade 13, Lärm 3