1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Club-Jungen sind Meister

Handball Club-Jungen sind Meister

Die B-Jugend des SC Magdeburg holte sich durch einen 25:22 (14:9)-Erfolg beim SC DHfK Leipzig die Mitteldeutsche Meisterschaft.

29.03.2017, 23:01

Magdeburg (vs/su) l Nach der 20:23 (10:8)-Heimniederlage des SC Magdeburg gegen die Sachsen vor zwei Wochen hieß es für beide Mannschaften „Alles oder nichts! Der Club von der Elbe hatte sich intensiv auf das Spiel vorbereitet und wollte es besonders im Abschluss besser machen.

Vor großer Kulisse begann der SC Magdeburg hoch konzentriert und legte gleich zu Beginn der Partie einen 5:0-Lauf hin. Ein überragender Janik Patzwaldt im Magdeburger Tor hielt zu Beginn alles. Zudem zeigte sich Strafwurfschütze Justin Döbler treffsicher.

So musste der geschockte Gastgeber bereits nach vier Minuten eine Auszeit nehmen. Danach kam die DHfK besser in das Spiel, zeigte sich konsequenter in der Abwehrarbeit und erzielte mit dem 1:5 ihren ersten Treffer. Bis Mitte der ersten Halbzeit konnten die Messestädter so den Rückstand auf 7:9 verkürzen.

Doch Paul Hoffmann konnte mit seiner ersten Aktion auf 10:7 aus Magdeburger Sicht erhöhen. Oskar Schöll zeigte sich im Anschluss sehr treffsicher, erzielte mit vier Toren in Folge den Halbzeitstand von 14:9.

Der Magdeburger Club kam mit dem besseren Start aus der Kabine und baute durch Tore von Philipp Gehlert und Kay Winter den Vorsprung sogar auf sechs Tore aus. Leipzig hatte sich aber noch lange nicht aufgeben, stand jetzt wesentlich offensiver in der Deckung und Magdeburg machte Fehler.

Sechs Leipziger Tore in Folge ließen den SCM-Vorsprung ordentlich schmelzen und beim 17:16 mussten die Magdeburger Trainer Julian Bauer und Martin Ostermann eine Auszeit nehmen. Die Club-Jungen wurden auf die Leipziger Abwehr neu eingestellt.

Danach traf Yannick Danneberg aus dem Rückraum nach Belieben. Dennoch blieb die Partie sehr spannend. Magdeburg konnten sich wieder einen Zwei-Tore-Vorsprung durch ein schönes Tor von Paul Schikora über Außen erarbeiten. Janik Patzwaldt war wieder ein starker Rückhalt, konnte das Torhüterduell eindeutig für sich entscheiden.

In der Schlussphase versuchte Leipzig noch einmal alles. So ging der Gastgeber zu einer offenen Manndeckung über, doch die Club-Jungen behielten die Nerven und erzielten drei Tore in Folge zum alles umjubelten 25:22-Endstand für die Magdeburger Jungs. Eine starke Teamleistung war der Schlüssel zum Erfolg. Jetzt kann sich der SC Magdeburg auf die Deutsche Meisterschaft, die am 30. April mit dem ersten Spiel bei der SG Flensburg-Handwitt beginnt, vorbereiten.

Vorher fahren aber die Auswahlspieler Tom Diestelberg, Janis Roth, Max Meyer und Oskar Schöll vom 9. bis 12. April zu einem DHB-Lehrgang des Jahrgangs 2001 nach Wahrendorf.

SC Magdeburg: Patzwaldt, Diestelberg – Gehlert 2, Schikora 1, Hoffmann 1, Reimann 1, Wagner, Rukzio, R. Danneberg 1, Kurrat , Winter 2, Meincke, Roth, Meyer, Schöll 6, Y. Danneberg 9, Döbler 2