1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Dritte Halbzeit ist vereinbart

EIL

Handball Dritte Halbzeit ist vereinbart

In der 3. Liga Nord kommt es am Freitagabend zum Derby zwischen den SCM-Youngsters und Anhalt Bernburg.

Von Hans-Joachim Malli 03.02.2017, 00:01

Magdeburg l Die Spiele zwischen den beiden alten Rivalen sind stets spannungsgeladen und hoch emotional, ob früher in der 2. Bundesliga oder aktuell der 3. Liga. Zudem wird es heute Abend (19.30 Uhr/Hermann-Gieseler-Halle) erneut ein Aufeinandertreffen vieler alter Bekannter geben, stand doch mit Moritz Stemmler, Steffen Cieszynski, Tim Ackermann, Marcel Popa, Nicholas Stiebler und Clemens Wetzel gleich ein halbes Dutzend ehemaliger SCM-Youngsters beim 29:27-Heimerfolg der Bernburger über den DHK Flensborg auf der Platte, werden auch heute dabei sein.

Für den früheren Kapitän der Magdeburger A-Jugend und aktuellen Abwehrchef des SV Anhalt, Nicholas Stiebler, wird es dazu ein ganz besonderes Spiel. „Weltenbummler“ Stiebler junior, der die Magdeburger im Sommer 2014 verließ, um nach bestandenem Abitur gemeinsam mit seinem Mannschaftskameraden Moritz Stemmler Neuseeland zu erkunden, wird abermals ade sagen und heute sein letztes Spiel für die Bernburger bestreiten. Der Sohn des SCM-Urgesteins Steffen Stiebler beginnt im lettischen Riga ein Medizinstudium.

So wird Nicholas Stiebler heute Abend nach dem Spiel unabhängig vom Ergebnis für die Kumpels aus alten SCM-Zeiten seinen Ausstand geben. Auch Vincent Sohmann und Philip Ambrosius, inzwischen für den Zweitligisten Dessau-Roßlauer HV aktiv, haben sich dazu angesagt.

Sportlich kommt auf die Youngsters mit dem SV Anhalt ein dicker Brocken zu. Das Hinspiel Ende September verlor die Eckert-Truppe nach einer 14:11-Pausenführung noch mit 22:26. Auch in der Vorjahres-Saison gab es für die Magdeburger keinen Sieg. Noch unter Bennet Wiegert spielten die Youngsters in Bernburg 23:23, das Rückspiel in der Gieselerhalle gewann Anhalt mit 30:26.

Das soll sich heute Abend nach dem Willen des aktuellen Youngsters-Trainers Felix Eckert nicht wiederholen. Der weiß zwar um die Brisanz des Nachbarschaftsduells, strebt nach dem 31:31 zuletzt in Fredenbeck natürlich einen Heimsieg an. „Mit dem Punkt in Fredenbeck war ich hochzufrieden, obwohl wir zweimal die Chance zum Siegtreffer hatten“, so der Coach rückblickend. Personell wird es keine Veränderungen geben, strebt der Vorwochen-Kader den sechsten SCM-Saisonsieg an.