1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Ehemaligen-Treff an der Saale

Handball Ehemaligen-Treff an der Saale

Nach einer zweiwöchigen Pause gastieren die SC Magdeburg-Youngsters im Landesderby der 3. Liga beim SV Anhalt Bernburg.

Von Hans-Joachim Malli 02.03.2018, 00:01

Magdeburg l Beide Teams stehen eigentlich jenseits von Gut und Böse, wobei die Gastgeber nur vier Punkte vom ersten Abstiegsplatz entfernt sind. Die Brisanz des Landesderbys ist vor allem dadurch gegeben, dass zahlreiche ehemalige Youngster jetzt das Bernburger Trikot tragen. Als letzter wechselte vor drei Wochen Trainer Martin Ostermann die Fronten Richtung Saale. Das Hinspiel hatte die SCM-Zweite 30:29 gewonnen.

„Die Lage ist ein bisschen angespannt, da wir mit Niklas Dannowski (Bandscheibenvorfall) und Max Neuhaus (Sprunggelenk) zwei Spieler haben, die seit zehn Tagen nicht trainiert haben. Dazu kommt die Grippewelle“, umschreibt SCM-Coach Vanja Radic die aktuelle Personallage. Bennedikt Hack (Knie) ist wieder ins Training eingestiegen.

Den morgigen Gastgeber schätzt Radic stärker als den gegenwärtigen zehnten Tabellenrang ein. „Die Mannschaft hat letztes Jahr Platz neun in der Nordstaffel belegt. Dann haben sie sich noch sehr gut verstärkt, erwischten aber in dieser Saison keinen guten Start“, beschreibt Radic die Situation bei den Bernburgern.

Obwohl Radic erst im vergangenen Sommer die Youngsters übernahm, zuvor ein Jahr die A-Jugend des SCM trainierte, weiß der gebürtige Bosnier um die Brisanz des Derbys aufgrund der vielen persönlichen Bindungen zwischen Akteuren beider Teams: „Wir treffen auf mehrere bekannte Gesichter, dazu gehört natürlich auch Trainer Martin Ostermann. Sein Wechsel hat der Mannschaft aus Bernburg gut getan. Martin kennt uns, und wir kennen auch Martin. Für uns wird es schwer, sich vernünftig auf das Spiel vorzubereiten, da Juan de la Pena mit der ersten Mannschaft in Stuttgart ist, die A-Jugend ebenfalls am Donnerstag um Punkte spielte. Wir haben unsere Hausaufgaben gegen Bernburg schon in der Hinrunde gemacht und werden ohne Druck aufspielen können. Wir freuen uns schon jetzt auf die volle Halle und gute Derbystimmung.“

Die A-Jugend siegte am späten Donnerstagabend 29:21 bei Eintracht Hildesheim, festigte ihren zweiten Tabellenplatz.