1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. HSV-Männer in der Erfolgsspur

Handball HSV-Männer in der Erfolgsspur

Der HSV Magdeburg bleibt in der Sachsen-Anhalt-Liga auf Erfolgskurs, setzte sich gegen Eiche Biederitz mit 25:21 (12:10) durch.

28.02.2017, 23:01

Magdeburg (hjh/hm) l Seit dem 28:24-Derbyerfolg gegen den BSV 93 gehören die einstigen Jahns-Schützlinge Benny Böcker und Ronny Liesche zum Aufgebot des HSV Magdeburg. Seitdem holten die Elbestädter fünf Punkte aus drei Partien.

Auch im Nachbarschaftsduell mit Aufsteiger Eiche Biederitz, das vor kurzem erst die Zweite des Dessau-Roßlauer HV vom Thron gestoßen hatte, war die neue Achse des HSV mit Regisseur Liesche und Kreisspieler Böcker einer der Sieggaranten. „Die beiden sind schon sehr wichtig. Ronny mit seinem Auge und Benny mit seiner Robustheit am eigenen sowie gegnerischen Kreis werden uns schon noch den einen oder anderen Punkt sichern“, so Harry Jahns, der beide schon im Nachwuchs und bei den SCM-Youngsters unter seinen Fittichen hatte.

Von Beginn an dominierte der HSV die Partie. Nach elf Minuten traf Andreas Jahns zum 4:2. Diesen Vorsprung hielt der Gastgeber bis zur 20. Minute, dann gelang Eiche mit dem 8:8 erstmals der Ausgleich. Doch postwendend sorgten Michael Jahns und Böcker mit ihren Toren für eine 12:10-Halbzeitführung, auch, weil die Gäste um Trainer Enrico Sonntag, ebenfalls ein einstiger Jahns-Schützling, nicht zum angestrebten Umkehrspiel kamen.

Auch in der zweiten Spielhälfte zeigten sich die Gastgeber in fast allen Belangen überlegen, ließen keine einfachen Tore der Biederitzer zu. BSV-Keeper Matthias Wiesner und sein junger Stellvertreter Tom Baum konnten immer wieder mit gelungenen Paraden überzeugen.

Im Angriff führte Liesche geschickt Regie, hinten packte Böcker zu, kassierte dabei nur eine Zeitstrafe. Als Patrick Schumacher zum 14:11 traf, lagen die Gastgeber erstmals mit drei Toren vorn. Diese Führung wurde nicht mehr abgegeben. Der HSV bestimmte klar über ein 17:13 das Spielgeschehen.

Als Matthias Krüger auf 22:17 erhöhte, war die Spielentscheidung gefallen. Zwar bemühten sich die Biederitzer noch um eine Resultatsverbesserung, kamen auch noch einmal auf 23:20 heran, doch der HSV hatte das Spiel immer im Griff und kam zum sicheren 25:21-Heimsieg.

Neben Michael Jahns, mit neun Treffern einmal mehr bester Werfer, wusste auch Patrick Schumacher als siebenfacher Torschütze im Angriff der Stadtfelder, die am kommenden Wochenende spielfrei sind, zu gefallen.

HSV: Wiesner, Baum – Schumacher 7/3, Schmidt, Krüger 1, A. Jahns 1, Liesche 2, Discher 1, Marquardt , M. Jahns 9/2, Ebert 2, Keiser, Böcker 2