Handball Mit Krampf zum Sieg

Die Männer des BSV 93 landen gegen den HBC Wittenberg-Jessen einen Arbeitssieg.

Von Matthias Heinicke 17.01.2018, 04:00

Magdeburg l Die Männer des BSV 93 kamen in der Sachsen-Anhalt-Liga in eigener Halle nach hartem Kampf, oder besser gesagt Krampf, zu einem 30:25 (15:13)-Erfolg über den HBC Wittenberg-Jessen. Dabei mangelte es dem Gastgeber besonders an Konzentration und entschlossener Deckungsleistung. Nach einer Negativserie von fünf Spielen im vergangenen Jahr wollte die Mannschaft um das Trainergespann Thorsten Lantzsch und Jörg Darius im neuen Jahr wieder voll angreifen. Dafür sollten die im unteren Tabellendrittel angesiedelten Wittenberger herhalten, die jedoch keineswegs zu unterschätzen waren. Trotz der krankheitsbedingten Absage von Routinier und Spielmacher John Bade war die Mannschaft gut besetzt, motiviert und wollte die Punkte in eigener Halle behalten.

Der BSV 93 um den Mittelmann Janis Auerbach startete daher gewohnt spielstark in die Partie, konnte über sehenswerte Spielzüge die ersten Tore erzielen. Doch bereits zu Beginn der Partie wurde klar, dass die Gäste sich nicht kampflos ergeben würden. Ebenfalls mit viel Tempo und einer gut gespielten schnellen Mitte hielten sie dagegen und versuchten, das Tempospiel des BSV mitzugehen.

Im Positionsangriff bot die löchrige und behäbig agierende BSV-Abwehr viele Lücken für die gegnerischen Angreifer. So lud man die Gäste teilweise regelrecht zum Torewerfen ein. Auch im Angriffsspiel der Hausherren war nach der konzentrierten Anfangsphase zunehmend der Wurm drin. Das Tempo wurde drastisch reduziert und die Tore beschränkten sich auf Einzelaktionen der individuell starken Rückraumspieler Falko Nowak und Robert Reiske.

Dennoch landete der Ball insgesamt auch viel zu oft nicht im gegnerischen Tor. Unter anderem war der glänzend aufgelegte Torhüter der Gäste, der einige starke Partie ablieferte, für die mittlerweile ausgeglichene Partie verantwortlich.

Nach einem offenen Schlagabtausch vor der Pause ging der BSV etwas glücklich mit einer Zwei-Tore-Führung (15:13) in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte zeigte sich, dass lediglich der Gäste-Torwart sein Niveau halten konnte. Der BSV baute daher seine Führung allmählich aus. Dennoch fand der Gastgeber nicht zu seinem gewohnten Spiel. Insbesondere taten sich die Magdeburger damit schwer, Kontinuität und Stabilität in ihre Aktionen und Spielzüge zu bringen.

Trotzdem war der BSV dem Aufsteiger überlegen. Neben Sebastian Bischoff und Sören Lärm, die vornehmlich in dieser Phase für Tore sorgten, trafen nun auch Ronny Thiele und Markus Völkel und sicherten dem BSV so den verdienten, aber hart erkämpften 30:25-Sieg, bei dem das Team zu häufig unter seinen Möglichkeiten blieb.