1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Nach elf Minuten dürfen Fans sich setzen

Handball Nach elf Minuten dürfen Fans sich setzen

Die SC Magdeburg-Youngsters landen mit dem 30:25 bei der SG VTB Altjührden einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf.

Von Jürgen Brand 15.01.2017, 23:01

Magdeburg l Aufatmen bei den SCM-Youngsters. Mit einem 30:25 (17:9)-Erfolg im Kellerduell bei der SG VTB Altjührden startete die junge SCM-Zweite in die Rückrunde der 3. Liga Nord.

Trotz Wetterkapriolen kamen die Youngsters pünktlich im hohen Norden an und konnten mit der besten Saisonleistung die Punkte mit nach Magdeburg nehmen. Mit einem Blitzstart überraschten die Elbestädter die Gastgeber und 500 Zuschauer. Es ist so üblich, dass die Niedersachsen bis zum ersten Tor ihrer Mannschaft stehen bleiben. So konnten sich die Altjührdener erst in der 11. Minute setzen, als das 1:9 erzielt wurde.

Ein toller Start des SCM mit gut herausgespielten Toren, verwandelt von den beiden besten Torschützen, Alexander Saul und Jan Hübner, brachte auch die Magdeburger Bank ins Jubeln. Altjührden, das kürzlich erst die Spitzenmannschaft des HSV besiegte, war kopflos, und so blieb der Abstand über die Stationen 2:11 in der 15. Minute, 6:14 (24.) bis zum 9:17 in der 30. Minute mehr als deutlich.

Nach dem Wechsel wurde der Gastgeber stärker, die Abwehr aggressiver und der Vorsprung der Youngsters schmolz. In der 46. Minute kam Magdeburgs dänischer Neuzugang Nichlas Hald Christensen zu seinem ersten Torerfolg. Mit einigen guten Anspielen zum Kreis und einem weiteren Treffer war er maßgeblich daran beteiligt, dass die Gastgeber den Abstand nur auf 21:26 verkürzen konnten (52.).

Die Youngsters spielten in dieser Phase mehrmals in Unterzahl, doch ein Florian Link im Tor und geschicktes Verschieben in der Deckung ließen die SG nicht weiter herankommen. Der erste Auswärtssieg mit 30:25 war damit perfekt. Am kommenden Sonntag (16 Uhr) kommt der HSV Hamburg in die Gieselerhalle.

SCM-Coach Felix Eckert meinte nach dem Erfolg. „Wir haben heute über 60 Minuten voll konzentriert gespielt, haben nicht versucht, den Vorsprung zu verwalten, sondern weiter auf Tempo gespielt und so die Führung nicht aus der Hand gegeben.“

SCM II: Link, Diederich – Christensen 2, Friedrich 1, Hübner 6, Richter, Kurch 2, Czech 1, Saul 10/5, Wiebe 3, Kluge 5, Baumgart, Rastner.