1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Olvenstedter siegen im Derby

Handball Olvenstedter siegen im Derby

Im Stadtderby der Sachsen-Anhalt-Liga der Männer setzte sich der BSV 93 gegen den Post SV mit 31:26 (14:12) durch.

Von Matthias Heinicke 18.10.2017, 23:01

Magdeburg l Nachdem die BSV-Männer zuletzt gegen Schlusslicht Halle gewannen (30:24), war mit dem Post SV das nächste Kellerkind der Liga zu Gast.

Trotz der vermeintlich klaren Vorzeichen gelten für so ein Derby bekanntlich eigene Gesetze. Zudem musste der BSV auf Robert Reiske und Sören Lärm verzichten. Dennoch gingen die zweitplatzierten Olvenstedter als Favorit in die Partie.

Beide Mannschaften begannen zerfahren. Dem BSV fehlte der nötige Zug zum Tor. Da auch die eigene Deckungsreihe nicht konzentriert zu Werke ging, konnten die Gäste zunächst in Führung gehen (0:2). Erst nach gut vier Minuten gelang John Bade das erste Tor für die Olvenstedter.

Nach einem Tor von Falko Nowak und einer Parade von Calvin Kleineidam, der insgesamt drei Strafwürfe entschärfte, markierte Markus Völkel die Führung für den BSV (3:2). Bis zum 4:4 konnten die Gäste noch nachziehen und den Anschluss halten. Dann setzte sich die Lantzsch-Sieben ein wenig ab (7:4).

Dass dies nicht weiter gelang, lag vor allem an der fehlenden Dynamik in den Angriffsbewegungen. Obwohl die offensive Gäste-Abwehr teils große Lücken aufwies, ließen die BSV-Schützen die nötige Effektivität beim Abschluss vermissen.

Da Post im Angriff weitgehend harmlos agierte und nur durch Nachlässigkeiten der BSV-Spieler zu Toren kam, blieb es bis zur Pause bei mindestens zwei Toren Abstand. Wermutstropfen waren die verletzungsbedingten Ausfälle von Janis Auerbach und Nowak, die den BSV zusätzlich schwächten.

Nach dem Wiederanpfiff verkürzten die Gäste zunächst per Strafwurf auf 14:13. Danach eröffnete Jakob Siebenwirth für den BSV das Torewerfen. Anschließend machte Bade den Unterschied zu Gunsten der Hausherren. Nach fünf Toren in Folge durch den Routinier führte der Gastgeber erneut mit drei Treffern (20:17).

Mitte der zweiten Hälfte nahm die Spannung in der ansonsten recht faden Partie nochmals zu. In Unterzahl musste der BSV den 20:20-Ausgleich hinnehmen. Doch zwei Tore von Siebenwirth und ein weiterer Treffer von Bade stellten den alten Abstand rasch wieder her, was die Gäste zu einer Auszeit veranlasste.

Infolgedessen kam Post erneut auf ein Tor heran (25:24). Nach wie vor waren die Hausherren allerdings das aktivere Team. Je zwei Treffer von Völkel und Sebastian Bischof sorgten in der Schlussphase für die entscheidende 29:24-Führung des BSV. Selbst eine doppelte Unterzahl-Situation und eine Manndeckung konnten die Olvenstedter nicht mehr von der Siegerstraße abbringen.

BSV 93: Dreiling, Kleineidam - Lange 1, Heinicke, Bischof 5, Nowak 4, Auerbach, Siebenwirth 4, Völkel 4, Schülke 3, Thiele 1, Bade 9, Steffen

Post SV: Preuß - Jordan 1, Ulferts, Meister 1, Schmidt 2, Holst 5, Hügen 1, Zunkel 3, Häberer 3, Bauske, Strauß, Sülflow 7, Bernhagen 3, Demir