1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Radic warnt vor robuster Gästeabwehr

EIL

Handball Radic warnt vor robuster Gästeabwehr

Die SC Magdeburg-Youngsters empfangen Drittliga-Schlusslicht HSV Bad Blankenburg.

Von Hans-Joachim Malli 16.02.2018, 00:01

Magdeburg l Von der Tabellenkonstellation her erleben die SCM-Youngsters in der 3. Liga derzeit das volle Kontrastprogramm. Waren die jungen Elbestädter vor Wochenfrist Gastgeber für den Tabellenzweiten HC Erlangen II, dem sie sich am Ende mit 28:29 (11:14) beugen mussten, empfangen sie am morgigen Sonnabend in einem weiteren Heimspiel den Tabellenletzten HSV Bad Blankenburg.

Youngsters-Coach Vanja Radic sieht zwischen beiden Gegnern aber gar nicht so große Unterschiede, warnte im Vorfeld vor dem morgigen Gast: „Die Liga ist so eng. Vor zwei Wochen musste sich Bad Blankenburg zu Hause Erlangens Zweiter mit nur einem Tor geschlagen geben, verlor dafür jetzt zu Hause gegen Bernburg. Die sind aber immer gefährlich, haben hier nichts zu verlieren.“

Dass seine Schützlinge die Aufholjagd in der zweiten Halbzeit gegen Erlangen nicht mit einem Erfolg krönten, führte der Coach vor allem auf zu viele verworfene Bälle zurück: „Da haben wir Tore liegen lassen.“

Gewarnt sind die Magdeburger auch vor dem Abwehrverhalten der Bad Blankenburger, bei denen mit Frank Grohmann ein ehemaliger Youngster mitwirkt. Radic: „Die haben eine robuste Abwehr. Wenn die Schiedsrichter so pfeifen wie letzte Woche, dann wird es schwer für uns.“ Im Spiel gegen Erlangen kam das Schiedsrichterduo Kotzner/Setter ohne jegliche Zeitstrafe aus, wovon aber beide Teams profitierten.

Fehlen werden bei den Youngsters am Sonnabend erneut die verletzten Yannick Danneberg und Benedikt Hack, dazu noch Jakob Hensen. Der Mittelmann war zuletzt gegen Erlangen II zwar noch mit von der Partie, laboriert aber derzeit wieder an seinen Hüftproblemen und konnte in dieser Woche noch nicht trainieren. Da ist es um so wichtiger, dass Rückraumshooter Juan de la Pena, der zuletzt zweimal in der ersten Mannschaft dabei war, am Sonnabend wieder für die Youngsters bereitsteht.

Dennoch hat Radic einen reduzierten Kader, holt aber niemanden weiter von der spielfreien A-Jugend: „Ich brauche keine Bankfüller, sondern Qualität.“