1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Radic: "Wollen anderen immer Ärger machen"

EIL

Handball Radic: "Wollen anderen immer Ärger machen"

Trainer Vanja Radic zieht für die Drittliga-Handballer der SCM-Youngsters eine positive Zwischenbilanz.

Von Hans-Joachim Malli 27.12.2017, 00:01

Magdeburg l Trotz Doppelbelastung mit dem vorherigen A-Jugend-Spiel gegen Flensburg boten die Torhüter Lukas Diedrich und Max Mohs beim 28:25 im letzten Hinrundenspiel der SCM-Youngsters gegen Großsachsen eine tolle Leistung, hatten gehörigen Anteil daran, dass die Elbestädter den sechsten Sieg im siebten Saisonheimspiel feierten und als Tabellenfünfte der 3. Handball-Liga Ost in die Winterpause gingen.

SCM-Trainer Vanja Radic brach dann auch eine Lanze für seine beiden Keeper: „Unsere Abwehrleistung war gut. Ich finde es immer super, wenn Torhüter und Abwehr zusammenspielen. Das war auch in unserem letzten Hinrundenspiel wieder gut.“

Platz fünf zum Hinrundenende mit 17:13 Punkten war der mit Abstand jüngsten Mannschaft der Liga nun wahrlich nicht zuzutrauen. Nach dem personellen Umbruch im Sommer und dem abermaligen Weggang zahlreicher Leistungsträger war mit so einer starken Leistung und gutem Abschneiden nicht zu rechnen.

Mit 456 Toren besitzen die SCM-Youngsters den torhungrigsten Angriff der Liga, kassierten mit 458 Treffern allerdings auch die meisten Gegentore. Für Radic kein Problem: „Wir bevorzugen das schnelle Spiel mit vielen Toren, da kommt denn auch jeder Gegner zu entsprechend mehr Angriffen und Abschlüssen. Wenn man langsam spielt, schießt man nicht immer Tore.“ Solange der Coach sich auf die Abwehr mit zwei guten Keepern verlassen kann, sei alles gut.

Ebenso große Stücke hält Radic auch auf seinen mit 21 Jahren zweitältesten Akteur, Kapitän Justus Kluge. „Justus hat vom Siebenmeterpunkt keine Nerven gezeigt, bewiesen, dass er zu Recht unser Kapitän ist. Wenn wir ihn brauchen, ist er da. Und er ist fast immer da.“

Sein Hinrundenfazit fasste der gebürtige Bosnier vor der kurzen Weihnachtspause wie folgt zusammen: „Ich bin froh über das bisherige Abschneiden und gönne den Jungs die Ferien. Die werden zwar einen kleinen Trainingsplan mitbekommen, damit sie fit bleiben, aber sie können entspannt ins neue Jahr gehen.“

Bis zum 20. Dezember trainierten die Youngsters noch, fangen am 2. Januar aber schon wieder mit dem Training an.

Noch im alten Jahr sind Lukas Diedrich, Robin und Lukas Danneberg sowie Alexander Reimann mit der deutschen U-18-Auswahl unterwegs, nehmen vom heutigen Mittwoch bis Freitag am internationalen Sparkassen-Cup im saarländischen Merzig teil.

„Wir wollen unsere Ausdauer nicht verlieren, wollen den anderen Mannschaften immer Ärger machen, wenn sie zu uns kommen. Das können wir nur über Fitness und einen kühlen Kopf“, blickte Radic unterdessen schon voraus.

Ab 13. Januar besteht dazu wieder Gelegenheit, dann empfangen die jungen Elbestädter den Rangdritten HSG Rodgau Nieder-Roden zum Rückrundenauftakt.