1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Revanche nach Klasse-Spiel

Handball Revanche nach Klasse-Spiel

Zum Start in die Rückrunde setzte die SC Magdeburg-Reserve ihren Siegeszug in eigener Halle fort.

Von Jürgen Brand 15.01.2018, 04:00

Magdeburg l Eine hervorragend auf den Gegner eingestellte Mannschaft besiegte den Tabellen-dritten der Staffel Ost HSG Rodgau Nieder-Roden mit 30:26 (16:13) Toren. Trotz der Erkrankung des Torhüters Max Mohs, der Verletzung von Luka Baumgart und der Ausfall von Max Neuhaus, der mit der Junioren-Nationalmannschaft an einem Länderturnier teilnahm, hatten die Gastgeber das Spiel sicher im Griff. Erfreulich, dass nach langer Verletzungspause Justin Kurch in seinem ersten Pflichtspiel sechs Treffer erzielte und Yannik Danneberg siebenmal aus dem Rückraum traf.

In den ersten 12 Minuten ließen die Elbestädter nur einen Siebenmeter-Treffer zu und führten selbst mit 7:1. Doch danach kam das Spiel richtig in Fahrt. Nach einer Auszeit wurden die Gäste stärker, wirbelten im Angriff auch die Deckung des SCM II durcheinander. Den Abstand konnten sie aber zunächst nicht verkürzen, so dass die Youngsters in der

22. Minute mit 13:8 führten. Abspielfehler und zu schnell vergebene Torwürfe nutzten die Gäste weidlich. Eine Minute vor der Pause gelang ihnen zwar der Anschlusstreffer zum 14:13. Doch zwei ganz schnelle Tore durch Y. Danneberg und Justus Kluge brachten die 16:13-Halbzeitführung für den SC Magdeburg II.

Die zweite Hälfte begann wie die erste: Magdeburg baute bis zur 40. Minute den Vorsprung auf 20:15 aus, hatte zudem in Torhüter Lukas Diedrich einen ganz starken Rückhalt, der allein drei Strafwürfe entschärfte. Kleine Schwächephasen der jungen Clubzweiten brachten den Gegner aber noch einmal ins Spiel. Die Gäste waren in der 45. Minute beim Stand von 22:20 wieder näher am Punktgewinn dran. Doch Kurch und Y. Danneberg konnten den Abstand wieder auf vier Treffer herstellen. So stand es in der 57. Minute 28:24. Das Spiel war entschieden, die Gäste waren geschlagen und konnten die 30:26-Niederlage nicht mehr verhindern. Die Youngsters revanchierten sich damit für die Niederlage im Hinspiel und siegten in einem tollen fairen Handballspiel verdient.

„Meine Mannschaft hat eine ausgezeichnete Leistung gezeigt, unsere Tendenz geht nach oben, wir werden uns in den nächsten Spielen noch die nötigen Punkte holen“, so der zufriedene Trainer Vanja Radic nach dem Spiel.

 

SC Magdeburg II: Diedrich – Danowski 1, Kurch 6, Reimann 1, Bransche 3, Hensen 1, Osterloh, de La Pena 3, Kluge 5/3, Hack 3, Y. Danneberg 7, Schwaneberg