1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SCM-Youngsters knapp am Sieg vorbei

EIL

Handball SCM-Youngsters knapp am Sieg vorbei

Mit einer starken Teamleistung erkämpften die SCM-Youngsters bei der SG Leutershausen ein 26:26 (17:10)-Unentschieden.

05.02.2018, 04:00

Leutershausen/Magdeburg l Das Hinspiel gegen den Zweitligaabsteiger und einstigen Deutschen Meister hatten die jungen Elbestädter noch deutlich mit 27:35 verloren. Diesmal boten sie eine starke Teamleistung, lagen lange Zeit vorn, gerieten nur einmal in Rückstand und holten verdient einen Punkt.

Über 3:0 (7. Minute) und 5:1 (12.) zogen die Youngsters bis zur Pause auf 17:10 davon. Da war Jacob Hensen nach einem Zusammenstoß mit dem Kopf seines Gegenspielers und Verdacht auf leichte Gehirnerschütterung schon nicht mit von der Partie, mussten die schon dezimiert angereisten Elbestädter mit jetzt neun Feldspielern über die Runden kommen.

„Die Jungs haben sehr diszipliniert gespielt und eine klasse Wurfeffektivität gezeigt“, freute sich Trainer Vanja Radic. Warfen die Magdeburger im ersten Saisonvergleich noch 25 „Fahrkarten“, waren es diesmal nur 15, vornehmlich in der zweiten Halbzeit. Da hatte sich auch der frühere Youngster Alexander Hübe im Tor der Gastgeber besser auf die Würfe der SCM-Talente eingestellt.

So kämpften sich die routinierten Hausherren, die am Ende in Niklas Ruß (12/5 Tore) ihren besten Werfer hatten, Tor um Tor heran. Vom 10:18-Rückstand (31.) kam die SG zum 23:23-Ausgleich (51.), ging mit 25:24 (54.) das einzige Mal im Spiel selbst in Führung.

Der spanische U-21-Weltmeister Juan de la Pena, mit 11/3 Treffern erneut bester Werfer, brachte den SCM in der dramatischen Schlussphase wieder mit 26:25 in Führung (56.). Ruß glich zum 26:26 aus (58.). Den letzten Angriff im Spiel konnten die Magdeburger nicht erfolgreich abschließen.

„Gut, dass meine Mannschaft auch nach dem Rückstand in der vollen und lauten Halle nicht die Nerven verloren hat“, so Radic, der aus dem starken Team de la Pena noch heraushob. „Der übernahm erneut Verantwortung, machte seine Sache nach einem zwischenzeitlichen Hänger jetzt wieder richtig gut. Der Heimaturlaub zu Weihnachten hat ihm sichtlich gutgetan.“

Bei der Heimfahrt im großen Bus der SCM-Profis konnte die kleine Youngsters-Truppe gut ausruhen, war morgens um 4 Uhr wieder in Magdeburg. Ein halbes Dutzend Spieler war dann am Nachmittag beim 40:29 der A-Jugend gegen Kiel im Einsatz.

SCM II: Diedrich, Mohs – Danowski 1, Kurch 3, Bransche 2, Hensen, Osterloh 4, de la Pena 11/3, Neuhaus, Kluge 4, Baumgart 1