1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Starke Vorstellung der Youngsters

Handball Starke Vorstellung der Youngsters

Eine starke Abwehr und ein glänzend aufgelegter Torhüter Lukas Diedrich sind die Sieggaranten für die SCM-Youngsters.

Von Jürgen Brand 20.11.2017, 04:00

Magdeburg l Beide waren die Grundlagen für den 29:21-Erfolg des SC Magdeburg II in der 3. Liga Ost gegen den HSC Bad Neustadt. Dabei entwickelte sich in den ersten zehn Minuten ein Drittligaspiel auf Augenhöhe, keine Mannschaft konnte sich absetzen, aber die heimischen Youngsters lagen nach dem 1:1 bis zur zehnten Minute nur mit 5:4 vorn. Danach zogen die Elbestädter das Tempo an und konnten vor allem durch tolle Torhüterparaden, im gesamten Spiel 18, auf 8:4 bis zur 20. Minute wegziehen.

Der Trainer der Gäste nahm eine Auszeit, die zunächst erfolgreich war. In der 22. Minute waren sie mit 8:7 sowie in der 25. Minute mit 10:9 wieder im Spiel. Die letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit gehörten dann wieder dem SCM II. Schnelle Ballgewinne und eine variable Deckungsarbeit ließen den Gastgeber bis zum Wechsel auf 17:10 enteilen.

Nach der Pause gaben sich die Gäste aber noch nicht geschlagen. Sie kämpften vor allem mit ihren sonst so starken Torjägern, dem USA-Auswahlspieler Gary Hines und dem ehemaligen Magdeburger Vilim Leskovec um eine Resultatsverbesserung. Sie schafften es aber nur bis zum 17:12. Nun war der Gastgeber wieder am Zug. Eine weitere starke Torhüterleistung und schnelle Angriffe von Benedikt Hack, Max Neuhaus und Juan de La Pena brachten Magdeburg auf die Siegerstraße und es stand in der 36. Minute 20:12.

Noch steckten die Gäste nicht auf, sie konnten in der 45. Minute auf 23:18 verkürzen. Doch das war es dann aber auch. Das Magdeburger Abwehrbollwerk war kaum noch zu knacken. Was dennoch durch die Deckung ging, wurde eine sichere Beute des Torwarts.

Der SCM II beherrschte in den letzten zehn Minuten den Gegner in allen Belangen. Lobenswert einmal mehr Max Neuhaus, der im Spiel viel einstecken musste, aber am Ende mit drei Treffern den 29:21-Sieg krönte.

Eine Glanzleistung der Youngsters und ein insgesamt sehr faires Spiel ohne Zeitstrafen für den Gastgeber und nur drei für den Kontrahenten. Auch die Anzahl an Strafwürfen, zwei für den SCM II und einen für Bad Neustadt, unterstrich die Fairness in der Begegnung.

SCM-II-Trainer Vanja Radic meinte nach dem Spiel: „Ein sehr gutes Spiel unserer jungen Mannschaft Wir standen toll in der Abwehr, hatten einen ganz starken Torhüter, haben aber auch mit Max Mohs noch einen zweiten guten Torwart. Ich bin stolz und glücklich, das wir bereits 15 Punkte haben.“

SC Magdeburg II: Mohs, Diederich - Danowski 3, Osterloh, Bransche 2,Hensen 1, de La Pena 9/2, R. Danneberg 1, Neuhaus 7, Kluge1, Baumgart 1, Hack 4, Y. Danneberg