1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Trainerin Daum bringt Post auf Trab

Handball Trainerin Daum bringt Post auf Trab

Marita Daum aus Magdeburg hat schon einiges als frühere Spielerin und später als Trainerin erlebt. Jetzt coach sie die Post-Männer.

Von Hans-Joachim Malli 31.01.2017, 00:01

Magdeburg l Marita Daum, promovierte Pädagogin im Bereich Sportwissenschaften der Uni Magdeburg, trainiert seit dem vergangenen Sommer die erste Männermannschaft des Post SV. Als Spielerin und spätere Trainerin hat sie schon einiges erlebt. So einen Spielverlauf wie am Sonnabend im Derby der Sachsen-Anhalt-Liga zwischen Post und dem BSV 93 aber auch nicht allzu oft. Praktisch mit dem Schlusszeichen kamen ihre Schützlinge, die zwischenzeitlich schon hoffnungslos mit neun Toren hinten lagen, noch zum 29:29-Unentschieden.

Daum, die unter anderem zum Thema „Die Trainingsgestaltung bei der Talentförderung im Sportspiel Handball zwischen Vorgabe und Realität“ eine wissenschaftliche Abhandlung für die Schriftenreihe des Bundesinstituts für Sportwissenschaft verfasste, wollte eigentlich längst kürzertreten und nach Trainertätigkeiten in der 2. Bundesliga, Regionalliga und zuletzt beim BSV 93 in der Mitteldeutschen Oberliga der Frauen mehr Freizeit genießen. Aktuell trainiert sie erstmals ein Männerteam.

„Als ich einmal eher beiläufig erwähnte, dass ich wieder Lust hätte, eine Mannschaft zu trainieren, notfalls auch Männer, sprachen mich meine bei Post spielenden Studenten Malte Holst, Daniel Schliephake und Simon Fischer an“, erklärte Marita Daum den Trainereinstieg bei Post, wo sie das Urgestein Volker Grube nach vereinsinternen Querelen ablöste.

Inzwischen ist die Hochschullehrerin voll akzeptiert und fester Mannschaftsbestandteil, gönnte sich am Sonnabend nach dem Remis gegen den BSV 93 in der Kabine auch mit ihren Jungs ein Bier. Dabei wird Daum von ihren Postlern ehrfürchtig „Frau Doktor“ gerufen.