Handball Verdienter Heimerfolg

Zum Auftakt der Rückrunde in der Verbandsliga setzte sich der SV Fortuna gegen den 1. FC Bitterfeld-Wolfen mit 2:0 (1:0) durch.

Von Roland Schulz 25.02.2019, 05:00

Magdeburg l Beim 2:0-Erfolg des SV Fortuna zum Start in die Rückrunde der Fußball-Verbandsliga erzielten David- Andreas Skrajewski (35.) und Patrick Kemter (62.) die siegbringenden Treffer.

Bei sonnigem Wetter und Temperaturen um den Gefrierpunkt sahen die Zuschauer zunächst eine viertelstündige Abtastphase ohne große Höhepunkte. Danach gewann die Heimelf nach und nach Oberwasser, kam immer besser in das Spiel.

Marcel Helmecke läutete dann eine Phase des Gastgebers mit guten Chancen ein. Doch weder er noch Kemter (27.) und Skrajewski (32.) konnten ihre Möglichkeiten nutzen. Der Gast war nur bei einem Schuss von Max Koß, der ebenfalls das Tor verfehlte, präsent.

Dann endlich das 1:0, als zunächst ein Schuss von Skrajewski aus der Box abgewehrt wurde, das Leder aber erneut zum Fortunen kam, der dann die Kugel ins lange Eck setzte.

„Wir hatten in der ersten Hälfte gar keine Chance, während die Fortuna zwei, drei gefährlich Aktionen vorweisen konnte“, meinte auch Bitterfeld-Coach Daniel Trettner nach der Begegnung.

Nach der Pause wollte der Gastgeber die schnelle Entscheidung. Doch konnte der zweimal glänzend über die Flügel freigespielte Steven Gondeck seine Möglichkeiten nicht nutzen. Zunächst platzierte er einen Kopfball nicht genau (47.), dann verpasste er um Millimeter eine Eingabe (49.). Nach gut einer Stunde aber das verdiente 2:0 für den Gastgeber. Diesmal brachte Kapitän Bastian Benkel das Leder nach einer Fortuna-Ecke in die Mitte des Strafraumes, wo Kemter hochsprang und überlegt per Kopf verwandelte.

Nach dieser Führung ließ beim Gastgeber merklich die Kraft nach. Doch konnten die harmlosen Gäste die vorhandenen Räume nicht nutzen.

„Letztlich haben wir verdient gewonnen. Wir haben wenig zugelassen, gute Aktionen nach vorn gehabt. Ich denke, dass wir das sehr kontrolliert, bis auf einige Situationen in der zweiten Hälfte, gespielt haben. Ein besonderes Lob haben sich unsere Youngster, allen voran Charlie Schüler und Tim Luis Lausch, verdient“, sah es Fortuna-Coach Dirk Hannemann.