1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Florstedt ist der Mann der Stunde

Kanurennsport Florstedt ist der Mann der Stunde

Mit der 26. Frühjahrsregatta in Brandenburg erlebten die Nachwuchskanuten des SC Magdeburg ihre erste echte Herausforderung der Saison.

Von Guido Behling 17.05.2017, 23:01

Brandenburg/Magdeburg l 66 Vereine aus Deutschland sowie Sportler aus Polen, Slowenien, Kroatien, Österreich und der Schweiz hatten gemeldet. Das waren insgesamt knapp 1000 Aktive, Kampfrichter und Betreuer, darunter ein 40-köpfiges Team aus Magdeburg, die ihre Zelte und Wohnwagen am Beetzsee aufgebaut hatten.

Es wurden alle olympischen Strecken über 200, 500, 1000 Meter in den Disziplinen Kajak und Canadier in den Bootsklassen Einer, Zweier und Vierer sowie die Langstrecken im Einer für die Schüler bis 14 Jahre über 2000 Meter und für die älteren Sportler über 5000 Meter gefahren. Den Elbestädtern gelangen in allen Altersklassen von den Schülern B (10 – 12 Jahre) bis zu den Junioren (17/18 Jahre) Medaillengewinne.

Überragender Nachwuchspaddler aus Magdeburg ist zurzeit der 15-jährige Kajakfahrer Moritz Florstedt. Vor knapp zwei Wochen hatte er sich bei der nationalen Sichtung bereits als Jahrgangsbester für die europäischen Jugendspiele im August im ungarischen Györ qualifiziert, und auch diesmal war er kaum zu schlagen.

Bei sechs Starts fuhr Florstedt dreimal als Erster über die Ziellinie, dreimal musste er sich knapp geschlagen geben. Den Sprint-Einer über 200 Meter gewann Florstedt vor dem Slowenen Miha Fartek und Elias Kurth vom KC Potsdam.

Im Zweier über 1000 Meter war er gemeinsam mit Moritz Wenzel erfolgreich und im K4 über 500 Meter fuhren die beiden zusammen mit Johannes Wasiliga und Raul Melzer zu einem überlegenen Sieg. In den Einern über 1000 m und 5000 m musste sich Florstedt knapp geschlagen geben und wurde Zweiter ebenso wie im Zweier über 200 Meter.

Eine weitere Medaille sicherte sich Moritz Wenzel im Einer über 1000 Meter. Der Magdeburger erkämpfte sich die Bronzemedaille. Ebenfalls Bronze in der weiblichen Jugend gab es für Lena Wiescholek im Sprint-Einer über 200 Meter. Im K2 über 200 m und 500 m errang sie überraschend jeweils Silber mit der ehemaligen Schönebeckerin Amy Paßlack.

Einen weiteren Sieg gab es im Schülerbereich im K2 über 2000 Meter für Ole Stüwe und Jonas Schöbel. Medaillen gewannen in diesem Altersbereich ebenfalls Lisa Pflugmacher im C1 über 500 Meter sowie im C2 über die gleiche Strecke mit Nina Lischka (jeweils Bronze). Pflugmacher erkämpfte sich dann mit Annie Münster, Leonie Köllner und Jakob Köhler Silber im C4 über 500 Meter.

Silber und Bronze gab es auch bei den älteren Damen des SC Magdeburg im Juniorenbereich. Lotti Behling erkämpfte sich Silber im Einer über 500 Meter und Bronze gemeinsam mit Maria Wiesen im K2 über 500 Meter.

Schon am kommenden Wochenende geht es auf dem Muldestausee bei Friedersdorf weiter. Hierfür haben bereits über 600 Aktive aus 44 Vereinen Deutschlands ihre Meldung abgegeben.