1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SCM-Athleten in guter Form

Kanusport SCM-Athleten in guter Form

804 Kanuten aus 59 Vereinen kämpften bei den Regionalmeisterschaften um die Titel des ostdeutschen Meisters.

Von Guido Behling 28.06.2018, 04:00

Magdeburg l Gleichzeitig ist die Ost-Meisterschaft auch immer wieder die Generalprobe und Qualifikation für die deutschen Meisterschaften in Hamburg. Minimalziel für alle Teilnehmer war wieder das Erreichen des Finales.

Bis auf einige interne Regelungen gilt im wesentlichen, dass nur die Finalteilnehmer gegen die Besten aus den anderen drei Regionalgruppen Süd, West und Nord antreten dürfen. Hier gelang den SCM-Athleten im Schüler-, Jugend-, und Juniorenbereich eine hohe Qualifikationsquote.

Bei den Junioren befinden sich die Besten des SC Magdeburg zur Zeit auf Lehrgängen zur Vorbereitung der Junioren-Europa- bzw -Weltmeisterschaft. Die Magdeburger Farben vertrat nur der im Frühjahr knapp an der Nationalmannschaftsqualifikation gescheiterte Lucas Ferl. Seine Stärken liegen im Sprintbereich und hier hielt er sich auch schadlos. Über 200 m fuhr er als Erstes über die Ziellinie. Über die Mitteldistanzen 500 und 1000 m sowie über die Langstrecke 2000 m fuhr er jeweils knapp an der Medaille vorbei und wurde Vierter.

Breit aufgestellt sind die SCM-Kanuten zur Zeit im Jugendbereich. In der Disziplingruppe Kajak weiblich zeigte Amy Paßlack nach vielen Ausfällen in der Vergangenheit endlich einmal, was in ihr steckt. Auf den bei den Damen auf den olympischen Strecken, 200 m Sprint und 500 m Mittelstrecke, war sie nicht zu schlagen. Die kurze Distanz gewann sie souverän, über 500 m entschied am Ende das Zielfoto, denn mit bloßem Auge war die Siegerin nicht erkennbar. Knappe zwei Zentimeter Vorsprung entschieden über Sieg und Niederlage im Ziel für Amy vor Lisa Kieschnik aus Dresden.

Ihre Trainingspartnerin Marie Vogt qualifizierte sich mit Platz vier (200 m) und sechs (500 m) auf diesen Strecken ebenfalls sicher für die deutschen Meisterschaften.

Im 200-m-Zweiersprint gewannen die beiden Sportlerinnen dann die dritte Goldmedaille in dieser Disziplingruppe und auch im Einer über 1000 m durften die beiden SCM-Sportlerinnen ein weiteres mal gemeinsam auf das Podest. Hier wurden A. Paßlack Zweite, Marie Vogt Dritte.

Bei den männlichen Kajakfahrern dominierte in diesem Jahr Raul Melzer. Im Einer gewann er über 500 und 1000 m. Johannes Wasiliga (3. über 500 m, 5. über 1000 m) und Paul Artelt (6. über 1000 m) komplettierten das sehr gute Ergebnis.

Wasiliga und Melzer fuhren dann auch den K2 zusammen. Fast schon logisch fuhren sie auch hier allen davon und gewannen die 500 und 1000 m.

Im Vierer saßen dann noch der bereits erwähnte Paul Artelt und Erik Graper im Boot. Hier mussten sich die vier Magdeburger hauchdünn dem Boot des sächsischen Kanuverbandes geschlagen geben. Nochmal Platz zwei erkämpfte sich Raul über 2000 m im Einer.

Im Canadierbereich trumpfte erstmalig der aus Wolmirstedt zum Club gekommene Ole Jakob groß auf und belohnte sich für sein fleißiges Training in der Vergangenheit. Er erreichte zum erstenmal überhaupt bei einer größeren Regatta ein Einerfinale, an diesem Wochenende gelang es ihm auf allen Strecken!

Über die längeren Strecken 1000 (Silber) und 2000 m (Bronze) fuhr er sogar in die Medaillenränge. Über 200 m (Platz 4) und 500 m (Platz 7) dürfte er auch bei den deutschen Meisterschaften gute Chancen haben vorne mitmischen zu können.

Weitere Medaillen im Schülerbereich (13/14 Jahre) gewannen Tillmann Sommer, Tim Wieblitz, Lukas Ochsendorf und Matti Unger im K4 500 m (Silber), Sommer-Wieblitz im K2 2000 m (Bronze), Leonie Köllner und Annie Münster im Canadierzweier über 500 m und A. Münster zusammen mit Nina Lischka nochmal Bronze über 2000 m.

Bei den B-Schülerinnen (10-12 Jahre) durften sich Nelly Kleinschmidt und Sarah Blankenburg nach Bronze im C2 500 m über ihre erste Medaille bei einer großen Regatta freuen.

Die Erfolge sollten den jungen Sportlern Schwung geben, um nach einem kurzen Urlaub mit viel Elan in die nächsten Trainigswochen zu gehen. Damit die deutschen Meisterschaften Ende August in Hamburg ähnlich erfolgreich absolviert werden können.