1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SCM dominiert Sprintstrecken

Kanusport SCM dominiert Sprintstrecken

Bei den Landesmeisterschaften der Rennkanuten waren Starter des SC Magdeburg, aber auch vom KK Börde ganz vorn zu finden.

Von Guido Behling 15.06.2016, 23:01

Friedersdorf/Magdeburg l Bei viel Sonne und wenig Wind fanden die Rennen unter sehr guten äußeren Bedingungen statt. Die Sportschüler zeigten ihre Dominanz im Schüler A (13/14 Jahre)-, Jugend (15/16)- und Juniorenbereich (17/18) deutlich. Hier gab es für die Starter aus den übrigen Vereinen durchweg nur die Plätze hinter den SCM-Sportlern zu holen.

Im Schülerbereich dominierte einmal mehr Raul Melzer sowohl im Einer als auch in den Mannschaftsbooten K 2 zusammen mit Liam Borcherts und im K 4 mit Johannes Wasiliga und Robin Augenreich. Das Gleiche gelang auch den Mädchen. Amy Paßlack gewann den Einer im Jahrgang 2002, Linda Rosteck im Jahrgang 2003, im K 2 gewann Paßlack mit Marie Vogt und den Vierer gewannen Paßlack/Vogt/Rosteck/Sommermeier.

Im Jugendbereich fuhren die Mädchen über 200 und 500 Meter, die Jungen über 200 und 1000 Meter. Beide Strecken im Einer gewannen Clara Schulze im Canadier und Moritz Florstedt bei den männlichen Kajakfahrern. Bei den weiblichen Kajaks hatte über 500 m Josephin Bergmann die Nase vorn, den 200-m-Sprint gewann Lotti Behling.

Während Claras Mannschaftsbootpartnerin verletzt fehlte, konnten Florstedt, Bergmann und Behling mit ihren SCM-„Kollegen“ weitere Titel gewinnen. Florstedt fuhr mit David Friesen (K 2) und mit Olliver-Arik Hoffmann und Lukas Ferl (K 4) zum Sieg. Der Mädchenvierer in der Besetzung mit Bergmann/Behling/Förster-Wiescholek gewann vor dem zweiten SCM-Boot in der Besetzung Karsubke/Otte/Wiesen/Horenburg. Den K 2 gewannen Behling/Förster.

Der Canadierfahrer Patrik Flügel sicherte sich beide Einzeltitel im Juniorenbereich über 200 m und 1000 m souverän. Bei den Juniorinnen gewann Elly Ladebeck beide Einzelstrecken über 200 m und 500 m und setzte sich auch im K 2 gemeinsam mit Deike Clasen durch. Im siegreichen K 4 saßen mit den beiden noch Julia Hergert und Maria Wiesen im Boot.

In der Leistungsklasse war aus SCM-Sicht nur die in diesem Jahr noch nicht für internationale Aufgaben qualifizierte Junioren-WM-Starterin von 2015, Sabrina Düngel, dabei. Sie gewann ebenfalls beide Einer souverän.

Für die Jugendlichen geht es bereits am kommenden Wochenende in Mannheim mit dem DKV-Jugendcup weiter. In knapp zwei Wochen müssen sich dann alle SCM-Rennkanuten bei den Regionalmeisterschaften Ost für die deutschen Meisterschaften in Brandenburg qualifizieren.

Der Kanu Klub Börde war bei den Titelkämpfen in Friedersdorf mit 20 Akteuren am Start. Bei den zwölfjährigen Schülern B holte Tillmann Sommer dicht gefolgt von seinem Vereinskammeraden Matti Unger den Landesmeistertitel, genauso wie der ein Jahr ältere Paul Artelt. Bei den elfjährigen Mädchen konnte Lenja Wendt den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Auch die A-Schülerinnen Pia Sommer (Platz drei) und Charlotte Frett (Platz vier) waren über 500 m gut unterwegs.

In den Mannschaftsbooten gab es für den KK Börde Gold im Zweier-Kajak durch Sommer/Unger und im Vierer-Kajak durch Sommer/Unger/Wieblitz/Frett. Die Mädchen fuhren mit jeweils Platz vier zwar am Siegertreppchen vorbei, konnten aber im Zweier-Kajak durch Wendt/Wieblitz und Vierer-Kajak mit Bach/Augenreich/Wendt/Wieblitz überzeugen.