1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lemsdorfer holen wichtige Punkte

Kegeln Lemsdorfer holen wichtige Punkte

Zum Punktspielstart im Jahr 2018 gewann der MSV 90 gegen Union Schönebeck.

Von Dirk Hecht 16.01.2018, 04:00

Magdeburg l Die Lemsdorfer setzten sich gegen den Spitzenreiter mit 7:1 Mannschaftspunkten und 3204:3103 Holz. Allerdings war für die Gäste, die über weite Strecken mithalten konnten, mehr drin gewesen. Doch in den entscheidenden Situationen hatte Magdeburg die Nase vorn und behielt hochverdient die Punkte an der Bodestraße.

Die Lemsdorfer bemühten sich, dem Tabellenführer eine schwer zu bespielende Aufstellung zu servieren. Schließlich ging der Matchplan der Domstädter auch auf, wobei Union dem MSV einiges abverlangte.

Bereits zum Spielauftakt kam Spannung auf. Nach gutem Beginn des MSV fanden die Gäste immer besser in das Spiel und retteten noch einen Mannschaftspunkt. Steffen Blumtritt spielte bei seinem 516:518 zwar weniger Kegel als Michael Hagemeyer, gewann nach Sätzen aber mit 3:1.

Ulf Wunderlich (525) lag lange in Führung gegen Thomas Große (535), musste aber den Konter des Schönebeckers in der zweiten Spielhälfte akzeptieren. Schließlich trennten sich beide mit 2:2 Sätzen, aber Union gewann den Mannschaftspunkt.

Das Magdeburger Mittelpaar verwandelte den knappen Rückstand in einen Vorsprung von 3:1 Mannschaftspunkten und 30 Kegeln. Dirk Sommermeyer bestätigte seine derzeitig gute Verfassung und traf 531 Holz. Nachdem der Schönebecker Matthias Janke die ersten beiden Sätze an Sommermeyer abgegeben hatte, mussten die Gäste reagieren und brachten Lucas Golmann (503). Dieser lieferte dem Magdeburger ein Kopf-an-Kopf-Rennen, doch zu mehr als zu einem 1,5:2,5 reichte es nicht mehr.

Gegenüber duellierten sich die beiden Mannschaftsbesten des Tages. Dirk Hecht (575) musste nach grandiosem Beginn von Nicola Just (561) den ersten Satz deutlich abgeben. Danach kippte das hochklassige Spiel zu Gunsten des MSV-Keglers. Die weiteren Sätze holte sich Hecht, manche allerdings nur hauchdünn. Just hätte aufgrund seiner starken Leistung wohl ebenfalls einen Mannschaftspunkt verdient, doch einen einmal ins Rollen gekommenen Hecht konnte er nicht mehr aufhalten.

Der MSV gab mit Ulf Schmidt (510) und Maik Siegemund (547) noch einmal alles und hatte bis zur Halbzeit des Schlussdurchgangs eine gewisse Vorentscheidung herbeigeführt. Schönebeck hatte nicht mehr die Mittel, dem Spiel noch eine Wende zu geben und musste die Niederlage eingestehen. Für Union trafen Busse 464 und Müller 522 Kegel und verloren damit gegen ihre Kontrahenten jeweils mit 1:3 Sätzen.