1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Daiker absolviert 74 von 75 Läufen

Laufen Daiker absolviert 74 von 75 Läufen

Am 30. April steht mit dem Hopfengarten-Pokallauf der erste Wettbewerb der Magdeburger Stadtrangliste 2017 auf dem Programm.

Von Hans-Joachim Malli 25.03.2017, 00:01

Magdeburg l Bei insgesamt acht Ranglistenläufen können Magdeburgs Laufenthusiasten wieder Punkte sammeln. Vor zehn Jahren wurde die StadtRangliste wiederbelebt. Neben Traditionsveranstaltungen wie dem Hopfengarten-Pokallauf, der in diesem Jahr seine 38. Auflage erlebt, dem zum 28. Mal ausgetragenen Ottersleber Stundenlauf und dem schon 42. Magdeburger Silvesterlauf fanden auch Veranstaltungen mit jüngerem Premierendatum wieder Aufnahme in den Laufkalender.

Am Freitag ehrte Oberbürgermeister Lutz Trümper (parteilos) im Alten Rathaus die erfolgreichsten Teilnehmer des Jahres 2016. Bei dieser festlichen Gelegenheit gab es auch wieder die begehrten Achterpack-Pokale für jene Läuferinnen und Läufer, die alle acht Stadtranglisten-Läufe des vergangenen Jahres absolvierten. „Dabei war es völlig egal, wie schnell man unterwegs war“, so Ralf Zander, Organisator des Sudenburg-Laufes, der am 19. August seine 15. Auflage hat.

Zander weiter: „Mit den Achterpack-Pokalen werden auch Sportler geehrt, die aus reinem Spaß, ohne große Ambitionen laufen, die häufig bei den Siegerehrungen keine Rolle spielen, aber mit großer Freude das ganze Jahr über aktiv sind. 112 Läuferinnen und Läufer haben das 2016 geschafft.“

Sabine Stephan, die als Vertreterin des Vereins Magdeburger Laufkultur 08 den Elbebrückenlauf und neuerdings den Silvesterlauf organisiert, freute sich: „308 Läuferinnen und Läufer haben es in diesem Jahr in die Stadtranglistenwertung geschafft, haben also mindestens vier der acht Läufe absolviert und wurden zum Jubiläum mit einer besonders exklusiven Medaille geehrt.“

Übrigens: Insgesamt neun Läuferinnen und Läufer gibt es, die in den zürückliegenden zehn Jahren in die Stadtranglistenwertung Einzug hielten. Dazu gehört der 48-jährige Magdeburger Olaf Daiker, der bei 74 von 75 Läufen in dieser Zeit am Start war. Respekt! Der gebührt auch Viliam Mendel (Jahrgang 1938) und Klaus-Dieter Kopf (1941), die 2016 alle acht Läufe absolvierten.

Sonntag, 30. April: 38. Hopfengarten-Pokallauf

Sonntag, 14. Mai: 15. Elbebrückenlauf

Sonnabend, 19. August: 15. Sudenburg-Lauf

Freitag, 1. September: 28. Ottersleber Stundenlauf

Freitag, 8. September: 16. Kannenstieg-Lauf

Sonnabend, 16. September: 9. Herrenkrugparklauf

Sonntag, 22. Oktober: 14. Magdeburg Marathon

Sonntag, 31. Dezember: 42. Magdeburger Silvesterlauf