1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Karsten Pinno siegt beim Magdeburg-Marathon

LeichtathletikKarsten Pinno siegt beim Magdeburg-Marathon

Bei bestem Herbstwetter gingen am Sonntag rund 5000 Läufer und Läuferinnen beim Magdeburg-Marathon an den Start.

Von David Junge 21.10.2018, 13:29

Magdeburg l Strahlende Sonne, frische klare Luft: Die Rahmenbedingungen des 15. Magdeburg Marathons hätten nicht besser sein können. Etwa 5000 Läufer nahmen an den verschiedenen Lauf-Disziplinen teil. Neben dem eigentlichen Marathon feuerten die Zuschauer auch die Läufer beim Halbmarathon, dem 10 Kilometer Lauf, dem Walking-Teil und dem Elbebieber Kinderlauf an.

Auch Nadja Koch (34) war nach ihrem Triumph unter den Frauen beim Marathon sichtlich zufrieden: „Es war zwar nicht meine Bestzeit, aber über die Platzierung freue ich mich natürlich! Die Bedingungen waren perfekt." Unter Jubelrufen hat die 34-Jährige nach 3 Stunden, 19 Minuten und 3 Sekunden über die Ziellinie überschritten. „Den Sieg habe ich locker nach Hause gelaufen.

Enger sah das ganze hingegen bei den Herren aus. Dort lag der spätere Sieger Karsten Pinno (32) lange Zeit zurück, konnte aber später seine Kräfte spektakulär mobilisieren. „Ich bin zwar 30 Sekunden an meiner Bestzeit vorbei, aber das ist heute egal. Ich hätte nie gedacht, dass ich hintenraus so stark werde." Es war sein zweiter Erfolg beim Magdeburg Marathon, nach seinem Sieg 2013.

Für Kontrahent Robert Linz (33) verlief der Magdeburg Marathon nicht wie erhofft. Er kam als zweiter ins Ziel. „Ab Kilometer 26 hatte ich Probleme mit der Achillessehne." Auf Platz drei landete Stefan Otto (29) – sein bisher größter Erfolg. „Es lief perfekt. Ich bin unter 2 Stunden und 45 Minuten gelaufen. Damit hätte ich nie gerechnet."

Doch einen Schönheitsfehler hatte der diesjährige Magdeburg Marathon dann doch: Die Strecke. „Bei meinem Sieg 2013 liefen wir noch über die schöne Strecke", erinnert sich Marathon-Sieger Karsten Pinno. „Ich hoffe die Strecke führt bald wieder zum Wasserstraßenkreuz".

Für Dominik (5) ist das jedoch nicht so wichtig. Bei ihm hat der Kinderlauf über 400 Meter Lust auf mehr gemacht: „Ich möchte später auch den Marathon Laufen", erzählt er schüchtern. Schönere Strecke hin oder her.