1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Und wieder Schauer ganz vorn

Leichtathletik Und wieder Schauer ganz vorn

Frank Schauer gewann zum fünften Mal in Folge den Hopfengarten-Pokallauf, bei dem Joachim Engelhardt seit 1980 Cheforganisator ist.

Von Bernd Biedermann 03.05.2017, 23:01

Magdeburg l 30. April 2017 – Hopfengarten-Pokallauf. So früh im Jahr? Das ist neu, denn fast immer fand dieser traditionelle Lauf im Süden der Landeshauptstadt Anfang Juni statt, lediglich sechsmal Ende Mai. Der Vorteil: bestes Laufwetter! Sehr häufig erschwerten in den Vorjahren nämlich teils tropische Temperaturen den Kampf um Punkte und Pokale.

Zuerst wurden die Jüngsten vom Starter, dem ehemaligen Landtagspräsidenten Dieter Steinecke, auf die 800 Meter lange Schnupperstrecke geschickt. Unmittelbar nach Zieleinlauf erhielten alle Jungen und Mädchen eine Medaille. Die Schnellsten wurden später zusätzlich geehrt. Bei den Jungen siegte Finn Schindehütte in 5:30,5 Minuten, bei den Mädchen Helene Mähnz in 5:53,6 min.

Die 2,4 Kilometer (SWM-Runde) absolvierten Max Samland in 9:42,0 min und Ennie Pache (MLV Einheit) in 11:10,8 min am schnellsten.

Den Pokal für die Schule mit den meisten Teilnehmern konnte zum 13. Mal in Folge die Grundschule „Am Hopfengarten“ in Empfang nehmen, wobei die Schule mit 75 Aktiven einen neuen Rekord aufstellte.

In der Wertung für Förderschulen siegten Hannes Ringwelski und Celine Spata von der Förderschule Hugo Kükelhaus.

Die Hauptwertungsstrecke für Frauen/Seniorinnen und Nebenwertungsstrecke für Männer/Senioren (SPORT 2000-Runde) führte über 5,1 Kilometer. Lukas Tom Schulze (HSV Medizin) gewann bei den Männern in 18:10,2 min. Nadine Noack (NSV Wernigerode) benötigte 19:58,4 min und verwies Yvonne Brandecker (HGL-Verein Wernigerode), die bereits siebenmal gewann, auf den Ehrenplatz. Um die volle Punktzahl für die Stadtrangliste und den Elbe-Ohre-Cup zu erreichen, mussten die Männer 10,1 Kilometer absolvieren.

Frank Schauer (Tangermünder Elbdeich-Marathon) heißt der Sieger über die SPORT 2000-Doppelrunde. Es ist sein fünfter Erfolg in Serie. In 32:32,6 min ließ er Yves Löbel, letzter Sieger vor der Schauer-Serie, hinter sich.

Dieser Lauf sah auch einige Frauen am Start, von denen Bernadette Wojtkowiak mit 35:57,0 min am schnellsten war.

Pokalsieger bei den Mannschaften wurde wie im Vorjahr trimago e. V.

Insgesamt erreichten 739 Teilnehmer das Ziel.

Der Hopfengarten-Pokallauf ist der Volkssportlauf mit der größten Anzahl an Wettbewerben und der umfangreichsten Siegerehrung. Ohne die Unterstützer, die überwiegend seit Jahren dabei sind, ist eine derartige Veranstaltung nicht möglich. Für einen Laien kaum vorstellbar ist der Aufwand für das Organisationsteam der Mediziner um den Laufchef Joachim Engelhardt, der seit dem ersten Hopfengarten-Pokallauf anno 1980 den Hut auf hat. In den letzten Jahren immer dabei auch Frauen und Männer der Sektion Seniorensport, die die Läufer mit Getränken, Schmalzschnitten und Bananen versorgten.

Ergebnisse unter epz-online.de/Anmeldung