1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Bonin und die schweren Jungs

Ringen Bonin und die schweren Jungs

Der junge Timo Bonin aus Wernigerode verstärkt in dieser Saison das Team des Magdeburger SV 90.

Von Michael Kraska 18.09.2018, 23:01

Apolda l Die Ringer des MSV 90 haben in der Landesliga bei der Kampfgemeinschaft Apolda/Sömmerda mit 11:19 verloren. Sechs von insgesamt neun Duellen entschieden die Thüringer für sich und ließen die Magdeburger am Ende mit leeren Händen dastehen.

Eine Niederlage setzte es auch für Timo Bonin, der nach knapp zwei Minuten von seinem Kontrahenten ausgepunktet wurde. Und dennoch avanciert der erst 18-jährige Schwergewichtler in der Mannschaft zu einem Vorbild an Einstellung und Kampfeswillen. Bonin, Gymnasiast aus Wernigerode, hatte sich vor der Saison bereit erklärt, die Lücke im Schwergewicht bei den Lemsdorfern zu füllen und sich buchstäblich den schweren Brocken im Kampf zu stellen.

Gegen Toni Bernhard traf der Junior nicht nur auf einen gewichtsmäßig noch wesentlich schwereren Gegner. Bernhard ist auch zehn Jahre älter als Bonin, mehrfacher Deutscher Meister, EM-Teilnehmer und rang bis vor kurzem noch in der 1. Bundesliga. Doch für den Magdeburger Bonin war das noch lange kein Grund zu kneifen. „Natürlich macht man sich im Vorfeld Gedanken, wenn man sich dann Mann gegen Mann auf der Matte gegenübersteht. Da ist man auch schon mal aufgeregt, aber das legt sich mit dem Pfiff des Schiedsrichters schlagartig“, so der Youngster im Team der Elbestädter.

Dass es am Ende noch nicht für eine Überraschung reichen konnte, war den Trainern Heller/Dybiona klar, die ihrem Schützling aber Bestnoten für seinen Einsatzwillen attestierten. Das Trainerduo hatte an anderer Stelle auf die eine oder andere Überraschung gehofft, die jedoch nicht eintraf. So verlor Christian Schurig mit 3:4 denkbar knapp gegen Routinier Ingo Jäger. Mathias Jahn absolvierte seinen ersten Kampf nach einer schweren Verletzung, verlor nach Punkten.

Mario Ladewig unterlag gegen Omid Sayadi. Stefan Müller vertrat Juri Baron eine Gewichtsklasse höher und stand hier auf verlorenem Posten. Same Mansouri lief in einen Konter. Die Siege für den MSV 90 holten Martin Rößner, Thomas Ferchland und Eduard Hochhalter.