1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Der erste Schritt ist getan

Ringen Der erste Schritt ist getan

Die Ringer des MSV haben ihren Final-Hinkampf der Mitteldeutschen Oberliga gegen die Kampfgemeinschaft Salzgitter mit 19:9 gewonnen.

28.11.2016, 23:01

Magdeburg (vs/su) l Im ersten Duell des Abends brillierte Same Mansouri in der Gewichtsklasse bis 57 kg. Gegen den im vergangenen Jahr noch in der Bundesliga ringenden Masoud Keshraw gewann der Magdeburger nach einer überzeugenden Vorstellung mit 12:4 Punkten.

Im Limit bis 130 kg traf Nico Günther auf den ehemaligen Weltmeister der Veteranen, Murat Yavus. Günther begann stark und ging sogar in Führung. Nach und nach spielte Yavus dann aber seine Routine aus und siegte technisch überlegen.

Auch im darauffolgenden Kampf bis 61 kg kassierten die Magdeburger eine Niederlage, da Stefan Müller gegen Fouad Guendouzi nicht in den Kampf fand. Doch im Duell bis 100 kg sollte wieder ein Sieg für die Elbestädter folgen. Michael Kraska hielt seinen Kontrahenten Ole Peters gut auf Distanz und konnte selber immer wieder punkten. Am Ende stand ein vorzeitiger Überlegenheitssieg von 20:2 zu Buche.

Einen harten Kampf lieferte sich Mario Ladewig gegen Omid Keshraw. Ladewig verlor das Duell war zwar knapp mit 2:4, allerdings kann diese Leistung nicht hoch genug bewertet werden. Ladewig hatte erneut etliche Kilo für die Gewichtsklasse 66 kg abgekocht und sich im für ihn ungewohnten freien Stil zum Kampf gestellt.

Beim Zwischenstand von 7:9 aus Magdeburger Sicht war nun aber die Stunde der Heimmannschaft gekommen. Sebastian Ecklebe traf im Limit bis 90 kg auf den starken Benjamin Soleimani. Nach einem 0:4-Halbzeitrückstand zeigte Ecklebe eine enorme Energieleistung und rang seinen Gegner noch mit 7:4 Punkten nieder.

Davon sichtlich beflügelt zündete Thomas Ferchland den Turbo. Gäste-Kämpfer Thomas Dyck fand sich nach einer Wurftechnik nach knapp zwei Minuten unter großem Jubel des Magdeburger Publikums auf beiden Schultern wieder.

Zum Mann des Abends avancierte jedoch MSV-Ringer Jan Rotenburg. Nach dem der Magdeburger bereits mit 0:6 nach Punkten gegen den bisher ungeschlagenen Imran Daurbekov im Rückstand lag, gelang ihm ein blitzsauberer Hüftwurf. Der Gästeringer konnte sich nicht mehr befreien und Rotenburg holte vier weitere und nicht erwartete Mannschaftspunkte für die Lemsdorfer.

Mathias Jahn war es im letzten Kampf des Abends vorbehalten, mit einer beeindruckenden Leistung gegen Eduard Hochhalter das Endergebnis auf 19:9 nach oben zu schrauben.

Nun heißt es für die Magdeburger im letzten Kampf der Saison noch einmal alle Kräfte zu bündeln, denn die heimstarken Ringer aus Salzgitter werden im Rückkampf um den Titel noch einmal alles aufbieten.