1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lemsdorfer sind Meister

Ringen Lemsdorfer sind Meister

Der MSV 90 hat durch ein 15:11 gegen den KSV Salzgitter den Titelgewinn in der Oberliga Mitteldeutschland perfekt gemacht.

Von Michael Kraska 05.12.2016, 23:01

Magdeburg l Der KSV Salzgitter hatte sich für den Rückkampf jedoch noch einiges ausgerechnet. Entsprechend optimistisch war auch das Heimpublikum, das in der voll besuchten Eikel-Arena mächtig Stimmung machte.

Und der KSV erwischte auch den besseren Start. MSV-Ringer Hassan Mousavi rang in der Gewichstklasse bis 57 kg gegen den in dieser Saison ungeschlagenen Fouad Guendouzi gut mit, ließ im Standkampf keine Wertung zu. Allerdings wurde Mousavi in der zweiten Kampfhälfte nach einer vom Kampfrichter angeordneten Bodenlage noch ausgepunktet.

Im darauffolgenden Duell der Superschweren stand Magdeburgs Marco Spengler dem Ex-Veteranenweltmeister Murat Yavuz gegenüber. Spengler hielt hier sehr gut mit, ließ gegen den favorisierten Salzgitterer nur eine knappe 1:4-Punktniederlage zu.

Es folgte die Gewichtsklasse bis 61 kg. Der Magdeburger Same Mansoori kämpfte gegen einen gut eingestellten Massud Keshraw, doch war es am Ende der MSV-Athlet, der einen hart umkämpften Punktsieg und damit die ersten beiden wichtigen Mannschaftspunkte für die Gäste aus Magdeburg einfuhr.

Hieran knüpfte Sebastian Ecklebe in der Gewichtsklasse bis 100 kg an. Der Magdeburger hatte mit Benjamin Ziarati einen ganz starken Mann vor sich. In einem Kampf, der von beiden Athleten alles forderte, siegte Ecklebe nach unnachahmlicher Energieleistung mit 8:4 Punkten. Dann folgte der Auftritt von Routinier Mario Ladewig gegen Omid Keshraw im Limit bis 66 kg. Ladewig, der am Kampftag 45 Jahre alt wurde, machte sich mit einem unerwartet hohen 15:6 Punktsieg selbst und der Mannschaft ein Riesengeschenk. Im Limit bis 90 kg schickte der MSV Michael Kraska auf die Matte. Sein Gegner Ole Peters hatte jedoch das Gewichtslimit nicht geschafft, so dass Kraska die Siegpunkte zugesprochen bekam.

Eine Galavorstellung zeigte dann Thomas Ferchland gegen Thomas Dyck in der Gewichtsklasse bis 71 kg. Nach vier Minuten hatte der Magdeburger seinen keinesfalls leicht zu ringenden Kontrahenten ausgepunktet und siegte vorzeitig durch technische Überlegenheit.

Da war es am Ende auch zu verschmerzen, dass die letzten beiden Kämpfe des Abends an die Gastgeber gingen. So musste sich Marco Gebhardt in der Gewichtsklasse bis 82 gegen einen guten Imran Daurbekov geschlagen geben und auch Mathias Jahn zog im Limit bis 76 kg gegen Eduard Hochhalter mit 2:3 denkbar knapp den Kürzeren.

Am Ende jubelten die Magdeburger und nahmen zur Freude ihrer 50 mitgereisten Fans den Pokal für den Gewinn der Oberliga Mitteldeutschland entgegen.