Ringen Showdown in Lemsdorf

Der Sonnabend hat es für die Ringer des MSV 90 in sich.

Von Michael Kraska 14.12.2018, 04:00

Magdeburg l Die Lemsdorfer wollen mit einem Sieg im Rückkampf gegen den KSV Salzgitter den Sack zu machen und die Meisterschaft in der Landesliga Sachsen-Anhalt gewinnen. Die Ausgangsposition ist für den Final-Rückkampf in der Ringer-Landesliga Sachsen-Anhalt könnte für den Magdeburger SV 90 nicht die schlechteste. Den Hinkampf beim KSV Salzgitter konnten die Lemsdorfer mit 17:14 siegreich gestalten.

Doch MSV-Trainer Thomas Dybiona hebt mahnend den Finger: „Sieg hin oder her, wir müssen die Gesamtanzahl der Kämpfe betrachten. Davon haben wir erst die Hälfte absolviert und führen mit nur drei mageren Pünktchen. Um das aufzuholen, bedarf es nur eines einzigen Gewichtsklassensieges und dann liegen wir wieder pari.“

Ein weiterer Grund, um sich auf Magdeburger Seite nicht in Sicherheit zu wiegen, dürfte auch in der Betrachtung des Kampfverlaufs in Salzgitter sein. Same Mansouri rang mit seinem Gegner auf Augenhöhe, lag sogar nach Punkten in Führung. Um schließlich neun Sekunden vor dem Pausengong durch eine Unachtsamkeit geschultert zu werden. Ganze vier Mannschaftspunkte landeten somit beim Gegner.

Ein weiteres Beispiel für die Unberechenbarkeit in dieser Sportart lieferte Thomas Ferchland. Nach Punkten bereits im Hintertreffen, fand dieser sich plötzlich fast auf beiden Schultern wieder. Der Magdeburger konnte sich durch das Matten-Aus retten und der Kampf musste im Stand fortgesetzt werden. Dann klinkte Ferchland einen Hüftschwung aus - Schultersieg und vier Punkte für das Mannschaftskonto des MSV.

Letztlich glichen sich damit Pech und Glück für die Magdeburger wieder aus, aber es wurde offenbar, wie nah beides manchmal beieinander liegen kann. Deshalb setzen die Lemsdorfer im letzten Kampf noch einmal ganz besonders auf die Unterstützung durch das Publikum und hoffen, dass zum Showdown in der Bodestraße eine Rekordkulisse erreicht wird.

Um dem Finale einen würdigen Rahmen zu geben, wurden erneut keine Kosten und Mühen gescheut. Neben einer Lasershow werden auch professionelle Tänzer einer Magdeburger Tanzschule eine Show darbieten.

Darüber hinaus findet ab 17 Uhr bereits auf der großen Wettkampfmatte das Weihnachtsringen für die jüngsten MSV-Ringer statt. Auch hier sind Zuschauer und Neugierige herzlich willkommen.

Anpfiff für den Rückkampf im Landesligafinale und zugleich den letzten Kampf der Saison ist um 19 Uhr.