1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Erster Härtetest für Youngsters

SC Magdeburg Erster Härtetest für Youngsters

Am Wochenende starten die SCM-Youngsters beim 7. MBS-Cup in Oranienburg, treffen dabei auf starke Drittliga-Konkurrenten.

Von Hans-Joachim Malli 06.08.2015, 01:01

Magdeburg l Am letzten August-Wochenende starten die SCM-Youngsters in die neue Saison der 3. Handball-Liga Nord der Männer, müssen am 29. August beim DHK Flensborg ran. Am gestrigen Mittwochabend bestritten die Schützlinge von Coach Bennet Wiegert ihr erstes Testspiel, schlugen den Niedersachsen-Oberligisten Handballfreunde Helmstedt, eine Spielgemeinschaft der Vereine TSV Helmstedt, Helmstedter SV und VfL Neu-Büddenstedt, mit 30:24.

Bei den vom Magdeburger Sebastian Munter trainierten Gästen wirkten mit Torwart Florin Schneider und Maximilian Haase zwei ehemalige SCM-Youngsters mit, dazu Christoph Frank, der früher für den Fermersleber SV, in Glinde und Staßfurt aktiv war. Viele Aufschlüsse konnte Wiegert aus diesem ersten Test nicht gewinnen, da die Perspektivspieler derzeit beim Bundes-ligakader im Einsatz sind, so dass die SCM-Zweite gegenwärtig eine verstärkte A-Jugend darstellt.

Das wird auch beim ersten ernsthaften Test am Wochenende nicht viel anders sein, wenn das Wiegert-Team beim 7. MBS-Cup in Oranienburg startet. Das mit starken Drittligateams besetzte Turnier um den Pokal der Mittelbrandenburgischen Sparkasse stellt für alle Teilnehmer einen echten Test mit Blick auf die neue Saison dar. Die SCM-Youngsters spielen in einer Staffel mit dem SV Mecklenburg Schwerin (Nachfolgeverein von Post Schwerin), dem Stralsunder HV und Anhalt Bernburg, allesamt Gegner in der neuen Saison (siehe Ansetzungen rechts unter „Namen & Zahlen“). In der anderen Vorrundengruppe treffen der Dessau-Roßlauer HV, HSV Bad Blankenburg, HSV Hannover und Gastgeber Oranienburger HV aufeinander.

„Das Gute an dem Turnier ist, dass wir insgesamt garantiert sechs Spiele an zwei Tagen bestreiten werden, wobei die Spielzeit jeweils 2x20 Minuten beträgt“, so Wiegert. Der hat in Oranienburg mit Torwart Philip Ambrosius und Mittelmann Bruno Zimmermann immerhin zwei gestandene Akteure dabei, muss ansonsten aber auf die Gebala-Brüder ebenso verzichten wie auf Vincent Sohmann, die mit der ersten Mannschaft des SCM beim zeitgleich stattfindenden 26. Klaus-Miesner-Gedenkturnier in Ilsenburg auf der Platte stehen werden. „Dennoch bringe ich 16 Akteure zum Einsatz, von denen ein Teil aber noch kein Männerspiel absolviert hat“, kann Wiegert schon einmal testen, was ihm möglicherweise in der neuen Saison noch mehrfach widerfahren dürfte. Darum werden in der Zukunft Youngsters und A-Jugend noch enger verzahnt und auch oft gemeinsam trainieren.

Während Wiegert und Co-Trainer Frank Munter die SCM-Youngsters trainieren, wird Martin Ostermann weiterhin die A-Jugend betreuen. Dabei wird er neben Niklas Sommermeier zusätzlich von Manfred Jahn, hauptberuflich Pool-Trainer beim LSB, als Co-Trainer unterstützt.