1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Aufbau Elbe holt den Cup

EIL

Schach Aufbau Elbe holt den Cup

Aufbau Elbe Magdeburg sicherte sich in Oschersleben den Mannschaftspokal Sachsen-Anhalts.

Von Thomas Schwieger 21.06.2016, 04:00

Magdeburg l Im Halbfinale gegen den SK Dessau konnten die Magdeburger Jan Wöllermann und Johannes Paul an den beiden Spitzenbrettern jeweils siegen, legten damit den Grundstein zum Mannschaftserfolg. Während Gordon André in einem ausgeglichenen Endspiel doch noch den Gewinnweg fand, musste sich Maria Schöne in die Niederlage fügen, weil das gegnerische Läuferpaar zu stark war. Durch diesen 3:1-Erfolg zogen die Magdeburger in das Finale um den Landespokal ein.

In der anderen Halbfinalpaarung stand Außenseiter Oschersleben kurz vor der Sensation gegen Löberitz. Trotz großer Wertzahlnachteile von 300 bis 500 Punkten schaffte Hans-Werner Wirp einen Sieg für die Gastgeber. Außerdem besaß Thomas Wenzel am Spitzenbrett eine aussichtsreiche Stellung. Mit diesem Sieg hätten die Oschersleber ein 2:2 und die bessere Wertung erzielt. Doch der Löberitzer Norman Schütze rettete sich ins Remis, so dass der Oberligist mit 2,5:1,5 gewann und somit Finalgegner der Magdeburger war.

Da sich die beiden besten Teams für den gesamtdeutschen Pokal qualifizieren, hatten die beiden Favoriten jeweils das erste Teilziel erreicht. Es ging jedoch noch um jede Menge Prestige und den Pokalsieg. Am Spitzenbrett konnte der Löberitzer Schütze einen Bauern gewinnen, für den Wöllermann Kompensation sowie eine Stunde weniger auf der Uhr besaß. In Zeitnot übersah der Magdeburger dann einen taktischen Trick, so dass er die Niederlage quittieren musste. Aufbau Elbes Kapitän Johannes Paul saß dem Nachwuchstalent Sebastian Pallas gegenüber. Die Partie war sehr ausgeglichen und endete mit der gerechten Punkteteilung.

Damit mussten aus Magdeburger Sicht unbedingt zwei Siege an den verbliebenen beiden Brettern her. Und tatsächlich konnten Maria Schöne und Gordon André ihre Partien gewinnen, so dass der 2,5:1,5-Finalsieg perfekt war.

Im kleinen Finale sicherte sich Dessau mit dem 3,5:0,5 über Oschersleben den dritten Platz.

Aufbau Elbe Magdeburg: Wöllermann 1; Paul 1,5; Andre 2; Schöne 1