1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Aufbau Elbe verliert Führung

Schach Aufbau Elbe verliert Führung

In der Schach-Oberliga verspielte Aufbau Elbe die Tabellenführung, Rochade Magdeburg um den Klassenerhalt.

Von Thomas Schwieger 22.02.2017, 23:01

Magdeburg l In der Tabelle liegt Aufbau Elbe Magdeburg nun auf dem zweiten Platz, während Rochade weiterhin Schlusslicht ist.

Zwar gelang Rochade gegen Löberitz mit dem 4:4-Unentschieden ein Teilerfolg, doch das wichtigere Match gegen den Tabellennachbarn USV Halle ging knapp verloren. Beim Stand von 3:4 aus Sicht der Elbestädter versuchte Rochade-Routinier Mike Stolz lange, ein ausgeglichenes Endspiel mit minimalen Vorteilen zu gewinnen. Doch er konnte nicht in die gegnerische Stellung eindringen und musste letztendlich die Punkteteilung akzeptieren, womit Rochade die 3,5:4,5-Niederlage quittieren musste.

Neuzugang Nathalie Wächter war mit einem Sieg und einem Remis Rochades erfolgreichste Spielerin am vergangenen Wochenende. In der Tabelle liegen die Magdeburger mit zwei Punkten an der zwölften und damit letzten Stelle. Am Saisonende werden wohl zwei Teams in die Verbandsliga absteigen. Auch aufgrund des schweren Restprogramms besitzt Rochade nunmehr nur noch geringe Chancen auf den Klassenerhalt.

Aufbau Elbe Magdeburg musste auf Jan Wöllermann verzichten, der zurzeit an der Universität Magdeburg seinen Masterstudiengang im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen abschließt. Ihn vertrat am Spitzenbrett Mannschaftsleiter Johannes Paul, dem gegen Halle der ungarische Großmeister Tamas Fodor gegenübersaß. Beim undankbaren Spielstand von 3,5:3,5 lief nur noch diese Spitzenpaarung.

Paul besaß zwar den Turm für die Leichtfigur, jedoch hatte dafür der USV-Akteur gleich drei Bauern mehr. Aus praktischer Sicht war dieses Endspiel für den Magdeburger sehr unangenehm zu verteidigen. Letztendlich setzte sich der Großmeister durch und sorgte für den Hallenser Sieg.

Im zweiten Spiel gelang Aufbau Elbe dann ein überzeugender 5,5:2,5-Erfolg über Löberitz. Beide Youngsters waren für die Magdeburger siegreich. Während Bennet Biastoch einen Bauern opferte, um mit dem Turm in das gegnerische Lager einzudringen und selber einen entscheidenden Freibauern zu bilden, gewann Jonas Roseneck in komplizierter Stellung eine Figur durch eine Fesselung.

Eine erneut interessante Stellung am Spitzenbrett gewann Kapitän Paul diesmal gegen die lettische Frauen-Großmeisterin Dana Reizniece. Im Mittelspiel wanderte der Magdeburger mit seinem König ins gegnerische Lager und erbeutete einen Bauern. Diesen Vorteil konnte er im Endspiel zum Sieg verdichten.

Da auch die Reserve des USV Dresden einen Mannschaftspunkt abgab, liegt Aufbau Elbe nun einen Zähler hinter den Sachsen. Die Aufstiegsfrage wird wohl erst am zehnten Spieltag entschieden, wenn die beiden Spitzenteams im direkten Duell aufeinandertreffen.

Rochade: Kuchynka 1; Tuma 1; Bednar 0,5; Jäger 1; Niering 0,5, Stolz 1; Wächter 1,5; Kahe 0,5; Seibicke 0,5

Aufbau Elbe: Paul 1; Melamed 1; Schöne 0,5; Andre 1; Roseneck 1; Biastoch 2; Lopez-Rojas 1, Rothe 0,5; Windelband 1