1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Jahreshöhepunkt für VSB-Starter

Schwimmen Jahreshöhepunkt für VSB-Starter

Parasportler des VSB 1980 bei Titelkämpfen in Berlin am Start.

Von Almuth Steinhoff 08.06.2016, 23:01

Magdeburg l Ein Vierteljahr vor den Paralympics 2016 trifft sich die internationale Elite der Paraschwimmer vom heutigen Donnerstag bis zum Sonntag in Berlin.

Während die deutschen Spitzenathleten diese letzte Chance nutzen wollen, sich für Rio ins Gespräch zu bringen, werden die sechs Behindertenschwimmer des VSB 1980 Magdeburg vor allem die tolle Atmosphäre in der Schwimm-und Sprunghalle im Europa-sportpark genießen und versuchen, die Trainingsergebnisse abzurufen. Seit März läuft die letzte Phase der Vorbereitung auf den Jahreshöhepunkt, soll heißen, der Makrozyklus ist genau auf die Meisterschaften abgestimmt.

Trainer Florian Giese war fast täglich mit seiner Trainingsgruppe in der Elbeschwimmhalle, Bahn acht war das „Vorbereitungswasser“ und wurde „durchquirlt“. Alexander Bartz und Lina Henriette John (beide Jahrgang 1998) starten zum ersten Mal bei den Erwachsenen, angestrebt werden Bestleistungen. „Bei der Stärke der deutschen Spitze muss man sehen, was die Punkte wert sind“, hält Florian Giese den Ball flach.

Die beiden Youngster Pascal Rentsch und Johann Steinhoff (Jahrgang 2003) werden täglich zwei Starts absolvieren. „Auf jeden Fall sollen die beiden die Ergebnisse der letzten Wettkämpfe bestätigen“, gibt ihr Trainer vor. Diese Werte geben Anlass, vielleicht sogar das Jugendfinale ins Visier zu nehmen. Zudem vertreten Christian Natho und Alexander Dieterichs die Farben des VSB in Berlin.