1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Frohnatur auf Erfolgskurs

Sportlerwahl Frohnatur auf Erfolgskurs

Ruderin Tabea Kuhnert ist eine der Kandidatinnen zur Wahl von Magdeburgs Sportlern des Jahres 2017.

Von Daniel Hübner 15.11.2017, 00:01

Magdeburg l Die Ruder-Welt hat sie lachend und jubelnd, aber niemals traurig gesehen. Wenngleich Tabea Kuhnert vom SC Magdeburg spätestens seit der U-19-Weltmeisterschaft in Trakai (Litauen) nun weiß, welche Ansprüche der nationale Verband eigentlich stellt. Mit Silber im Doppelvierer waren die Verantwortlichen weniger zufrieden als die Athletinnen in dem Großboot. Aber das konnte Frohnatur Kuhnert auch nicht erschüttern, zumal sie im Jahr 2017 zum ersten Mal in ihrer Karriere auf internationalem Terrain ruderte.

Und wie: Im April gab sie ihr erstes Volksstimme-Interview, danach sah man sie beim Leistungstest im Rahmen der deutschen Kleinboot-Meisterschaften gegen Strömung und Bojen kämpfen. Immer wieder kam sie aus dem Rhythmus, immer wieder nahm sie Tempo auf. „Kämpfen kann sie“, urteilte ihr Trainer Roland Oesemann. So stark, dass die 17-Jährige im Juniorinnen-Finale im Einer doch noch Platz drei belegte. So stark, dass sie letztlich für die U-19-Europameisterschaft nominiert wurde für den Doppel- zweier. Und bei ihrem EM-Debüt im Mai, ebenfalls in Krefeld, fuhr sie prompt zu Gold. Danach lachte und jubelte sie besonders schön.