1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SES mit Höhen und Tiefen

EIL

Sportlerwahl SES mit Höhen und Tiefen

Der SES-Boxstall ist einer der drei Team-Kandidaten für die "Mannschaft des Jahres" 2017 in Magdeburg.

22.11.2017, 04:00

Magdeburg (jb) l 2017 war ein Jahr mit Höhen und Tiefen für den SES-Boxstall und seine Talentschmiede „Team Deutschland“. Promoter Ulf Steinforth sah sich einmal mehr darin bestätigt: „Das Profibox-Geschäft ist unberechenbar und Sieg und Niederlage liegen ganz dicht beieinander.“

Zu den Glanzpunkten im Ring zählte zweifellos der K.o.-Sieg von Schwergewichtler Tom Schwarz (23) gegen den Bosnier Adnan Redzovic, mit dem sich der Doppel-Juniorenweltmeister im April seinen ersten Männer-Gürtel sicherte. Fünf Monate später der Schock: Der frischgebackene WBO-Interconti-Champion, in 19 Kämpfen unbesiegt, verletzte sich im Sparring an der Halswirbelsäule und musste operiert werden.

Für Ausnahmeboxer Robert Stieglitz hieß es Abschied nehmen: Der 36-jährige Europameister erklärte kurz nach der ersten Verteidigung seiner EM-Krone seinen Rücktritt. Mit der Niederlegung des Gürtels machte Stieglitz den Weg frei für Dominic Bösel (28). Der hatte sich im März durch einen beeindruckenden T.k.o.-Sieg gegen den Finnen Sami Enbom den dritten Interconti-Gürtel gesichert. Das brisante Duell um den vakanten EM-Titel verlor der bis dahin ungeschlagene Bösel gegen den Berliner Karo Murrat indes durch T.k.o. in der 11. Runde – eine Scharte, die er beim Rematch am 16. Dezember auswetzen „kann, will und werde“.

Hier kommen Sie zur Abstimmung für den Magdeburger Sportler des Jahres 2017.