1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Bode nimmt Favoritenrolle an

Tennis Bode nimmt Favoritenrolle an

Bei den Nachwuchs-Landesmeisterschaften in Halle gewann Emilio Bode vom 1. TC Magdeburg den Titel.

Von Uwe Lehmann 25.01.2018, 04:00

Halle l Emilio Bode vom 1. TC Magdeburg wurde am Wochenende bei den Hallentitelkämpfen des Tennisnachwuchses seiner Favoritenrolle gerecht und gewann den Titel in der Altersklasse U 12. Im Endspiel konnte der Magdeburger Anton Schirayev von Union Schönebeck mit 6:3, 6:2 bezwingen.

In den zwei Matches zuvor gab Bode beim 6:0, 6:1 gegen den Stendaler Nils Klinke und 6:2, 6:2 gegen den Hallenser Sam von Flotow nur fünf Spiele ab. Ludwig van Fabeck (MTC Germania) sorgte mit seinem 6:4, 5:7, 6:4-Sieg im Viertelfinale gegen die Nummer zwei des Turniers, Sebastian Eckert aus Wernigerode, für die Überraschung. Eine Runde später war für ihn aber Endstation. Hannes Stephanik und Colin Sandrock (beide 1. TCM) schieden in der ersten Runde aus.

Im Finale der Mädchen der Ak U 12 musste sich Greta Steinmetz vom 1. TC Magdeburg der Favoritin Luisa Jeschke aus Burg mit 1:6, 0:6 beugen. Im Halbfinale gegen die Wernige- röderin Elena Sofie Schönwälder und auch im Endspiel gegen Steinmetz gab die elfjährige Jeschke nur je ein Spiel ab.

Überraschend früh schied hier in der Ak U 18 die Turnierfavoritin schon in Runde eins aus. Charlotte Wengrzik vom 1. TC Magdeburg musste sich Nicole Musielak vom TC Sandanger mit zweimal 2:6 geschlagen geben. Musielak schaltete dann im Halbfinale Andrea Barroso Torres (TC Rotehorn Magdeburg) mit 6:1, 6:0 aus, ehe sie ihre Teamkollegin vom TC Sandanger, Leni Hirschmann, in einem spannenden und umkämpften Finale mit 6:4, 4:6, 6:2 bezwingen konnte und sich damit den ersten Titel auf Landesebene sichern konnte.

Romina Krömer vom 1. TC Magdeburg unterlag im Halbfinale Leni Hirschmann mit 4:6, 0:6. Ihre Teamkollegin Emily Thieme verlor das Erstrundenspiel gegen Andrea Barroso Torres mit 2:6, 2:6. Im Nebenrundenfinale musste sich Thieme dann Joline Grothe (TC Krosigk) mit 6:2, 3:6, 7:10 geschlagen geben.

Ohne Probleme fegte Armin Koschtojan (TC Sandanger) bei den U-18-Junioren durch das Turnier. Sechs Spiele gab der Hallenser in seinen drei Matches ab.

In einem spannenden Halbfinale behielt der Stendaler Leon Kaufmann gegen den Biederitzer Jannik Hesse knapp mit 6:4, 7:6 die Oberhand.

Nach seinem 6:1, 6:0-Auftaktsieg gegen den Blankenburger Georg Hellmuth verlor Paul Bonnekoh vom 1. TC Magdeburg im Viertelfinale gegen den Biederitzer Ron Weber knapp mit 7:6, 3:6, 3:6. Bennett Richter (MTC Germania) schied in der ersten Runde des Hauptrundenwettbewerbes aus.

In der Nebenrunde rang er den Stendaler Jonas Fritze mit 7:6, 5:7, 10:6 nieder. Im Halbfinale war dann Jonas Hesse (Biederitzer TC) beim 6:3, 6:1 der Bessere.

Im Endspiel behauptete sich Koschtojan souverän mit 6:1, 6:1 gegen Leon Kaufmann (Einheit Stendal).

Am kommenden Wochenende ermitteln die Mädchen und Jungen in den Altersklasse U 14 und U 10 im Tennispark „First Service“ in Halle-Queis ihre Landesmeister.

In Halberstadt spielen ebenfalls am kommenden Wochenende die Herren und Damen ab 30 ihre Titelträger aus.