1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Feuerwerk der Sekac & Co.

Tennis Feuerwerk der Sekac & Co.

In der Tennis-Ostliga besiegteTabellenführer 1. TC Magdeburg den Berliner SC klar mit 8:1.

Von Michael Heinz 25.05.2017, 23:01

Magdeburg l Treffen der ungeschlagene Tabellenführer und der sieglose Vorletzte aufeinander, rechnet man allgemein mit einer eindeutigen Angelegenheit. Aber nur mit mathematischer Logik läuft es im Sport dann doch noch nicht.

Gastgeber 1. TC Magdeburg konnte wieder seine slowakischen Gastspieler Branislav Sekac und Michal Sramko aufbieten. Dafür pausierten Marko Schimke und Thomas Schumacher.

Der Start in die erste Einzelrunde gelang für den 1. TCM eigentlich wie immer. Sekac fertigte seinen Gegenüber Joachim Buchta mit 6:0, 6:0 ab und Oliver Jentsch beherrschte den Berliner Björn Kötter mit 6:1, 6:2.

Der dritte Punkt in Folge wurde aber nicht gewonnen. Sramko konnte im ersten Satz seine 5:2-Führung und einen Satzball gegen Nils Walter (BSC) nicht nutzen. Er verlor diesen Satz mit 6:7. Auch der zweite Satz ging mit 6:4 an Walter.

Im zweiten Einzeldurchgang wurden die Matches wesentlich ausgeglichener und spannender.

Im Spitzen-Einzel bezwang Christian Möhrke (TCM) seinen Berliner Kontrahenten Michael Baur mit 6:2, 6:4. An- dreas Birkigt (TCM) brachte sich nach einem 6:1-Gewinn des ersten Satzes durch einige Nachlässigkeiten in Schwierigkeiten, konnte nach mehreren Rückständen dann aber den Sack zumachen und gegen Björn Kötter (BSC) noch in zwei Sätzen gewinnen.

Völlig ausgeglichen verlief dann das vorentscheidende Einzel zwischen Matthias Hoberg (TCM) und Thomas Langer (BSC). Der Magdeburger zeigte sich nerven- und konditionsstark und siegte mit 7:6, 6:4.

Überraschend nach den knappen Spielausgängen stand es nun 5:1 für den 1. TC Magdeburg und die mathematischen Vorberechnungen hatten sich bestätigt. Der Spielverlauf hätte aber auch durchaus ein 3:3 ergeben können.

Die Doppelpaarungen konnten nun auch ein wenig nach taktischen Überlegungen mit Blick auf die kommenden schweren Begegnungen in Wernigerode und auf die Heimspiele gegen die Zehlendorfer Wespen und den SV Reinickendorf zusammengestellt werden.

Gewohnt schnell entledigten sich Sekac/Sramko ihrer Aufgabe. Sie bezwangen Buchta/Walter mit 6:0, 6:3. Auch Birkigt/Hoberg, über ein Jahrzehnt eines der erfolgreichsten Doppel in Sachsen-Anhalt, gewannen mit 6:4, 6.1.

Lediglich im Spitzen-Doppel zwischen Möhrke/Jentsch und Baur/Kuhnert ging es in den dritten Satz. Im Champions-Tiebreak gewann das sehr harmonisch auftretende Magdeburger Duo mit 10:5.

Für die Gäste endete der Tag mit einer enttäuschenden 1:8-Niederlage, mit der sie es schwer haben werden, dem Abstieg zu entgehen. Das TCM-Team geht als Spitzenreiter in die folgenden Partien.