1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sudenburgerinnen jetzt vorn

Tennis Sudenburgerinnen jetzt vorn

Die Damen des 1. TC Magdeburg setzten sich in der Landesoberliga gegen den TC Sandanger Halle mit 5:1 durch.

Von Michael Heinz 30.05.2017, 04:00

Magdeburg l Da der Titelverteidiger in der Mannschaftsmeisterschaft Sachsen-Anhalts durch das Unentschieden in Blankenburg mit einem Minuspunkt belastet war, würde ein weiterer Punktverlust gegen den Mitfavoriten aus Halle die Mannschaft im Kampf um die Tabellenspitze zurückwerfen. Die TCM-Damen mussten auf Mannschaftskapitän Linda Wilkerling wegen polizeilicher Dienstverpflichtungen verzichten.

Es lief im ersten Durchgang ein wenig holprig für den TCM an, denn Neuling Nele Wehner (TCM) konnte gegen die 14-jährige Leni Hirschmann (Halle) in keiner Phase zu ihrem Spiel finden. Die 3:6 und 1:6-Niederlage gegen das Hallenser Talent war deutlich.

Da auch Charlotte Wengrzik (TCM) den Start in ihrem Einzel gegen Nicole Musielak (Halle) total verschlief, sah es für den Gastgeber nicht allzu gut aus. Wengrzik fing sich aber rechtzeitig, bevor der erste Satz in den Tiebreak ging. Dort steigerte sie sich in ihre Normalform und gewann diesen Durchgang mit 7:6. Im zweiten Satz hatte sie ihre hart kämpfende Gegnerin im Griff und gewann mit 6:3.

In den zweiten Durchgang startete Jana Vorbeck (TCM) schnell, um bei der Hitze bald wieder den Platz verlassen zu können. Sie beherrschte ihre Gegnerin Persephone Matthes (Halle) mit 6:0 und 6:1. Ihr machte es im Spitzeneinzel Sophie Tihomirnova (TCM) nach. Sie gewann ebenso deutlich gegen Lisa Paske (Halle) mit 6:2, 6:0. Mit diesem 3:1-Vorsprung erhellten sich die Mienen bei den TCM-Damen in Vorbereitung auf die folgenden Doppel.

Die Doppel Tihomirnova/Wehner und Wengrzik/Vorbeck (alle TCM) ließen nun nichts mehr anbrennen, da auch der Widerstand der Gäste offensichtlich gebrochen war. Beide Doppelpunkte gingen jeweils glatt in zwei Sätzen an den Gastgeber.

Dieser 5:l-Sieg katapultierte den 1. TC Magdeburg an die Tabellenspitze, da im Parallelspiel der Biederitzer TC mit einem 5:1-Erfolg gegen den SV Lok Blankenburg Schützenhilfe leistete.

Die kommenden Heimspiele gegen Stendal und Leuna sollten die TCM-Damen nutzen, um die Titelverteidigung zu realisieren.