Tennis Titel verteidigt

Im entscheidenden Spiel zweier ungeschlagener Teams setzten sich die Damen des 1. TC Magdeburg gegen den Biederitzer TC mit 5:4 durch.

Von Michael Heinz 27.06.2016, 23:01

Sudenburg l Die Gäste aus Biederitz hatten vor der Saison die ehemalige TCM-Spielerin Katharina Scholtisek verpflichtet, die vor allem in der Ostliga-Mannschaft der Damen 30 zum Einsatz kommen sollte. Der TCM konnte für diese Auseinandersetzung kurzfristig Franziska Birkigt, ehemals Plate, nach einjähriger Pause infolge Schwangerschaft und Entbindung aufbieten.

Die erste Einzelrunde begann mit dem Duell aktueller und ehemaliger Einzel-Landesmeisterinnen, Katharina Scholtisek (Biederitz) und Tina Troschke (TCM). Scholtisek, die routiniertere Spielerin, gewann mit 6:3, 6:1. Nachdem auch die 15-jährige Charlotte Wengrzik (TCM) in drei Sätzen gegen Katja Krebs (Biederitz) unterlag, führte Biederitz mit 2:0.

Kathrin Tichy konnte für den TCM durch ihren Sieg gegen Claudia Rautmann (Biederitz) verkürzen. Der erste Auftritt von Franziska Birkigt (TCM) nach der Babypause verlief erfolgreich. Sie bezwang Kathrin Holz (Biederitz) mit 6:1 und 6:1, konnte somit ausgleichen. Nach hartumkämpften Drei-Satz-Kampf setzte sich auch Linda Wilkerling (TCM) gegen Katalin Schulze durch und brachte die Sudenburgerinnen mit 3:2 in Führung.

Das brisante Duell der Dauerrivalinnen an der Spitze beider Teams, Sophie Tihomirnova (TCM) und Amina Kuc (Biederitz) musste darüber entscheiden, ob der Gastgeber deutlicher in Führung geht oder Biederitz ausgleicht. Die beiden 16-jährigen Talente lieferten sich einen sehr ansehenswerten, ausgeglichenen Wettkampf, in dem sich die TCM-Spielerin als die Nervenstärkere erwies. Sie gewann mit 7:6, 6:1.

Die nun doch beruhigende 4:2-Führung für den Gastgeber sollte für die Doppelpaarungen ausreichende taktische Aufstellungsvarianten bieten. Allerdings musste man auf Seiten des TCM auf den Einsatz von Birkigt verzichten.

Und so kam es doch zu einer Nervenprobe für den Titelverteidiger. Sowohl Troschke/Warmbold als auch Wilkerling/Tichy verloren ihre Doppel, womit die Gäste wieder zum 4:4 ausgleichen konnten.

Für die Spielerinnen im Spitzendoppel ging es nun um den endgültigen Sieg- und Meisterschaftspunkt. Ihn sicherten für den TCM mit Tihomirnova und Wengrzik, die mit 7:5 und 7:6 gegen Kuc/Rautmann gewannen, ausgerechnet die Jüngsten im Team.

Die Mannschaft des 1. TC Magdeburg geht nun mit Optimismus Ende August in die Aufstiegsspiele zur Ostliga, in denen man im vergangenen Jahr gescheitert war.

Zur erfolgreichen Mannschaft des 1. TC Magdeburg gehören: Sophie Tihomirnova, Tina Troschke, Franziska Birkigt, Charlotte Wengrzik, Linda Wilkerling, Sandra Warmbold, Kathrin Tichy, Elisabeth Rimkus, Sabine Lindenau