1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Von Fabeck holt in Magdeburg den Titel

Tennis Von Fabeck holt in Magdeburg den Titel

Bei den 28. Landesmeisterschaften in den Altersklassen U 18 und U 12 holten die Magdeburger Mädchen und Jungen vier Podestplätze.

Von Uwe Lehmann 15.08.2018, 04:00

Magdeburg l Einer machte dabei ganz besonders auf sich aufmerksam – Ludwig von Fabeck vom MTC Germania. Als Ungesetzter mischte der 11-Jährige den Wettbewerb der U-12-Junioren in Halle beim HTC Peißnitz auf und sicherte sich doch ein wenig überraschend den Landesmeistertitel in dieser Altersklasse.

Seine Auftakthürde gegen Colin Sandrock (1. TC Magdeburg) meisterte er mit 6:2, 6:1 souverän. Dann schaltete er die Nummer zwei des Turnieres, Sebastian Eckert aus Wernigerode, mit 6:3, 1:6, 6:1 aus dem Wettbewerb aus. Im Halbfinale ließ von Fabeck dann Hannes Stephanik (1. TC Magdeburg) beim 7:5, 7:5 keine Chance. Gegen den Topgesetzten Sam von Flotow (TC Sandanger Halle) setzte sich der 11-jährige Magdeburger im Endspiel knapp mit 6:4, 4:6, 6:3 durch.

Hannes Stephanik sicherte sich durch den 6:3, 6:2-Erfolg gegen den Zeitzer Alex Weise den Einzug in das Halbfinale, wo für ihn nach der Niederlage gegen Ludwig von Fabeck der geteilte dritte Platz heraussprang. Diego Meija Döbold (MTC Germania) verlor sein Erstrundenmatch gegen Stephanik mit 1:6, 2:6.

Bei den U-12-Juniorinnen erkämpfte sich Greta Steinmetz den zweiten Platz. Da nur vier Mädchen gemeldet hatten wurde im Modus „Jede gegen Jeden“ gespielt. Die 12-Jährige vom 1. TC Magdeburg musste sich nur der neuen Landesmeisterin aus Burg, Luisa Jeschke, mit 2:6, 0:6 geschlagen geben. Gegen die beiden Wernigeröderinnen Anna Raspe (6:0, 6:4) und Svava Schroeder (6:4, 6:4) konnte sich Steinmetz jedoch durchsetzen.

Die vierte Medaille aus Magdeburger Sicht ging auf das Konto von Romina Krömer. Die mit 13 Jahren jüngste Teilnehmerin erzielte im Wettbewerb der U-18-Juniorinnen den geteilten dritten Platz.

In dieser Altersklasse gingen sieben Mädchen an den Start, so dass in zwei Gruppen gespielt wurde. Gegen die spätere Landesmeisterin Raja Szyszkowitz (TC Sandanger Halle) musste sich Romina mit 1:6, 1:6 geschlagen geben. Gegen Joline Grothe (TC Krosigk) gab es ein 6:2, 6:1. Um den entscheidenden zweiten Gruppenplatz konnte sich Krömer gegen die favorisierte Leni Hirschmann (TC Sandanger Halle) knapp mit 4:6, 7:5, 6:2 durchsetzen. Dieser Sieg war dann gleichbedeutend für den Gewinn der Bronzemedaille.

Emily Thieme (1. TC Magdeburg) verlor in der Parallelgruppe ihre zwei Matches gegen Nicole Musielak (TC Sandanger Halle) mit 0:6, 0:6 bzw. gegen Amy Marscheider (Einheit Stendal) mit 5:7, 4:6.

Im Wettbewerb der U-18-Junioren, den am Ende der Favorit Armin Koschtojan vom TC Sandanger Halle nach einem 6:1, 6:1-Endspielerfolg gegen seinen Teamkollegen Kiyan Kasemi gewann, verpasste Philipp-Jens Krömer (1. TC Magdeburg) die avisierte Medaille. Nach seinem lockeren 6:0, 6:1-Auftakterfolg gegen den Trinumer Florian Böhler verpasste Krömer durch die 4:6, 6:1, 4:6-Niederlage gegen Ron Weber den Einzug in das Halbfinale.