1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Buchhop siegt in Havelberg vor Pfeifer

EIL

Triathlon Buchhop siegt in Havelberg vor Pfeifer

Der Zweikampf zwischen den Magdeburgerinnen Laura Buchhop und Marisa Pfeifer ging auch in Havelberg weiter.

Von Christian Gramm 18.07.2017, 23:01

Magdeburg/Havelberg l Havelhammer, so der Titel des Olympischen Triathlons in Havelberg. Die Besonderheit sind die 1500 Meter Schwimmen rund um die Spülinsel. Zunächst wird im Hafenbecken quasi stromaufwärts, jedoch ohne nennenswerte Strömung geschwommen und dann zurück im Strom der Havel stromabwärts, was so manchen fast am Ausstieg vorbeitrieb.

Peter Schwenzer aus Ra-thenow und Thomas Barrasch aus Burg waren die schnellsten Schwimmer, gefolgt von Ulf Starke (Riemer-MTC) und Michael Noll (Berlin). Die Radstrecke, eine zweimal zu fahrende 20-km-Wendepunktstrecke, war nicht das, was man von einer wirklich schnellen Strecke erwartet: zwar nur leicht wellig, aber oft rauer und teilweise geflickter Asphalt. Vorjahressieger Florian Bögge (Wolfenbüttel) ging mit gut einer Minute Vorsprung auf die Laufstrecke. Letztlich reichte sein Vorsprung zum Sieg. Zweiter wurde Ricardo Schlemonat aus Gerwisch vor Schwerzer. Starke kam als bester Magdeburger auf Platz sieben ins Ziel.

Bei den Frauen entwickelte sich nach dem Schwimmen auf dem Rad ein Zweikampf zwischen Laura Buchhop (Fahrrad-Magdeburg-Trimagos) und Marisa Pfeifer (Riemer-MTC). Buchhop war mit 15 Sekunden Vorsprung auf das Rad gegangen. Pfeifer fuhr den Rückstand zunächst zu und ging vorbei. Doch Buchhop konterte und stellte den alten Abstand zum Ende der Radstrecke wieder her.

Einmal mehr zeigte Buchhop Tempohärte auf der Laufstrecke, gewann mit gut einer Minute Vorsprung vor Pfeifer. Damit führt Buchhop die Rangliste sicher vor Pfeifer und Doreen Baecke (Riemer-MTC) an. Bei den Männern baute Starke seine Führung vor dem Merseburger Steffen Rarek weiter aus. Auf Platz drei liegt Maik Löwe (Gaensefurther Sportbewegung).